Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Jepp ist mir bekannt,der Dorfteich ist künstlich, der Bachlauf auch, wird in paar Wochen abgeschaltet,trocknet ein,ist mitten im Dorf. Jedes Jahr das gleiche Drama. Dort überleben keine,mich wundert das sich dort überhaupt was bewegt. Will nur wissen was es wird. Werde die 5 ja wieder aussiedeln.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Wenn Seefrösche vorkommen tippe ich auf die. Die haben auch bei mir bis vor kurzem immer noch abgelaicht. Und möglich wäre es ja auch, dass sie bei Regen aus dem Dorfteich geflutet in den Bach gekommen sind oder?
Ich nehme übrigens auch manchmal Kaulquappen in ein Extragefäß zum beobachten und aufziehen, wenn man nicht zu viele nimmt sollte das ja eher förderlich sein. Natürlich sie sind schlechter angepasst, weil sie nie Feindkontakt hatten aber...
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Ja ich tippe jetzt auch auf Seefrösche,dacht nur weil sie sooo klein und doch spät sind. Ja, ich rette hier schon seit Jahren Kaulquappen aus dem Rinnsal. Ziehe sie einigermaßen gross und gebe sie dann in ein Biotop ausserhalb des Ortes,also da ist die Überlebenschance 100% besser als am Dorfplatz. Danke für eure Antworten :D
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

WasserLinse hat geschrieben: Mi, 19.07.2023 09:31 Jepp ist mir bekannt,der Dorfteich ist künstlich, der Bachlauf auch, wird in paar Wochen abgeschaltet,trocknet ein,ist mitten im Dorf. Jedes Jahr das gleiche Drama. Dort überleben keine,mich wundert das sich dort überhaupt was bewegt. Will nur wissen was es wird. Werde die 5 ja wieder aussiedeln.
Danke für die Hintergrundinfo. In dem Fall stimme ich dir zu, auch wenn es nicht ganz (oder eigentlich gar nicht) der deutschen Paragrafenreiterei entspricht.
Mir sind Artenschützer lieber, die etwas tun, auch wenn sie dies unter dem Radar machen müssen, als Leute, die sich keinen Deut um die Umwelt kümmern. Leider darf man das nicht laut sagen, sonst ist man dran.
Aber hier sind wir ja unter uns...
LG
Ranita
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Da hast recht,ich glaub behaupten zu dürfen,dadurch so manche Amphibie gerettet zu haben :)
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Wenn die Teiche trocken gelegt werden und da befinden sich Amphibien drinnen muss das der entsprechende Gemeinde gemeldet werden und umgehend unterbunden werden, mittlerweile sind alle Amphibien geschützt.

Da darf keinesfalls das Wasser abgelassen werden, wir bauen hier überall Amphibienbecken und anderswo wird das Wasser abgelassen...

Kaulquappen im Aquarium oder kleinen Behältnissen ist extrem schwer, Feinde fehlen, das natürliche Gefälle und die Wasserqualität machen es kaum möglich gesunde Frösche zu bekommen, besser ist ein kleinen Aufzuchtteich zu bauen mit verschiedenen Wasserpflanzen und Folien oder Naturteuch keine Plastikwannen.

So jetzt hab ich meine Meinung auch noch abgegeben.
:wink:
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Naturfreund Spessart hat geschrieben: Mi, 19.07.2023 22:15 Wenn die Teiche trocken gelegt werden und da befinden sich Amphibien drinnen muss das der entsprechende Gemeinde gemeldet werden und umgehend unterbunden werden, mittlerweile sind alle Amphibien geschützt.
Guten Morgen,
ja, das fällt mir jetzt erst ein. Überall in Deutschland muss es eine Untere Naturschutzbehörde geben, die sich dann darum kümmern muss. Wir Amphibienschützer in unserem Landkreis haben einen guten Draht zu den zuständigen Mitarbeitern (sowohl Gemeinde als auch Untere Naturschutzbehörde).
Aber ich vermute auch, dass bei ganz akuten Laichrettungen nicht erst der Behördenweg eingeschlagen wird, sondern zuerst gehandelt wird. Die Behörden sind meist chronisch unterbesetzt; ohne ehrenamtliche Freiwillige, die schnell eingreifen können, würde viel mehr Laich / Kaulquappen kaputtgehen.

@Wasserlinse, habt Ihr eine Umweltorganisation in der Nähe, an die du dich wegen Hilfe wenden kannst?
Viele Grüße
Ranita
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Ich würde auch erstmal die Larven retten und dann schauen ob man etwas langfristig ändern kann, so dass der Bach gar nicht erst trocken fällt. Ich denke aber das wird schwierig.

Jetzt mal noch etwas aus dem heimischen Gartenteich:

Bild

Endlich konnte ich mal eine Quappe entdecken. Da der Teich sehr ausgetrocknet ist habe ich gestern mal Wasser nachgefüllt, das hat sie wohl aus ihren verstecken getrieben.

Bild

Diesen dann wohl auch. Ich vermute der kam aus dem ersten Laichschub Ende Mai/Anfang Juni.
Sind also doch nicht alle Eier abgestorben.

Ansonsten ist es eher ruhig am Teich, Frösche sind viele da, aber man nimmt kaum Notiz von ihnen. Sie sind nicht mehr ganz so scheu.
Ringelnattern sind jetzt ziemlich präsent und ganz regelmäßig am Teich.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Bei mir ist es ähnlich Nick, ich vermute die Ringelnattern haben sich schon bedient. Die meisten Frösche sind weg, hab aktuell noch 2 größere Männchen, 2 Halbstarke und 3 relativ kleine.

Wo die großen Weibchen wohl sind? 🤔

Meine Kaulquappen sind auch in dem Stadium wie bei dir. Es sind aber auch noch einige ohne Beine zu sehen.
Hab heute auch tote Riesenquappen entdeckt, die waren komplett ausgesaugt...

Hier ist es auch wieder recht trocken und den Teichen fehlt auch eine Menge Wasser.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild



Bild



Bild



Bin immer wieder begeistert von so etwas, habe noch Kaulquappen mit bis zu 10cm Länge im Teich.

Rechne dieses Jahr mit 100-200 Jungfröschen, habe heute 10 Minifrösche gesehen aber alle braun seltsamerweise.
Die großen Frösche sind fast alle weg, bis auf den Vater ein grosses Frosch Männchen und ein paar kleinere von letztem Jahr.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Nach dem vielen Regen ging ich davon aus, dass die meisten Frösche abgewandert sind, gefühlt ist eher das Gegenteil der Fall und es stellt sich mir die Frage, wie viele Frösche so ein Teich beherbergen kann.
Es sind unglaublich viele, der Teich ist aber auch echt sehr zugewuchert jetzt. Altersmäßig ist so ziemlich alles dabei, vom Fingernagelkleinen Metamorphosling zum sicher 15cm großen Seefroschweibchen. Wenn ich 10m entfernt bin springen schon die ersten von etwas außerhalb ins Wasser und das geht weiter bis ich direkt davor stehe. Das ist echt der Wahnsinn.
Hoffe eure Teiche sind genau so gut besucht.
Ringelnattern sind auch immer wieder da, Libellen sind viele geschlüpft und Kröten, sowie Feuersalamander treffe ich viel im Garten. Nur Grasfrösche sehe ich selten.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Ich sehe nur noch selten kleine Hüpferlinge, die großen Grasfrosche seh ich abends gar nicht mehr am Teich. Nachtrag: Heute Nachmittag beim Rausfischen von Algen und hineingeplumpsten Äpfeln hab ich wohl einen Grasfrosch am Teichrand gestört. Es platschte laut und später lugte ein kapitaler Grasfrosch aus dem Wasser.

Was mir aber dieses Jahr aufgefallen ist, ist die lange Zeitspanne der Entwicklung der Kaulquappen.
Letztes Jahr sind fast alle gleichzeitig an Land, dieses Jahr gibt es schon Jungfrösche mit fast 3 Zentimetern und gleichzeitig Kaulquappen, die kaum Ansätze von Hinterbeinen zeigen. Ich hoffe mal, die legen jetzt bei der Wärme wieder zu, damit sie vor dem Winter noch genug wachsen können.

VG
Ranita
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Der Herbst kommt, auch wenn man das temperaturmäßig noch nicht so merkt, die Tiere wissen es.
Es sind immer noch einige Frösche, mittlerweile mehr Weibchen als Männchen da, aber die Zahl nimmt ab. Es ist tatsächlich noch ein Frosch(männchen) aus dem letzten Jahr aufgetaucht. Das war der Papa von vielen Kaulquappen, hatte hier ein Bild drin, wo er auf einem graubraunen Weibchen sitzt. Der ist ja sehr markant gewesen. Er war zum Laichgeschäft aber nicht da, kam erst die letzten paar Wochen irgendwann. Zudem quaken die Frösche aktuell wieder öfter.
Jungfrösche und Kaulquappen sieht man noch, es kamen doch recht viele durch, hätte ich nicht erwartet, aber man merkt es den Tieren an, bald sind sie weg.

Dieses Jahr muss ich den Teich endlich mal in einer größeren Aktion ausräumen zum Teil, es gibt kaum mehr offene Wasserfläche. Den Fröschen gefällt es, aber wenn ich das so lasse ist er nächstes Jahr zu. Die Pflanzen die raus kommen verbringe ich in eines unserer noch fischfreien Angelvereinsgewässer, das sich in der Renaturierung befindet.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Uh ja, das leidige Thema "wann Teich auslichten".
Ich habe neulich etwas von den Wasserpflanzen und dem Bewuchs außenrum entfernt, aber da haben sich einige Grasfrösche gestört geführt und sind beleidigt ins Wasser gesprungen.
Ich habe jetzt ca. ein Drittel meines kleinen Teiches am Ufer etwas ausgelichtet, der Rest ist geblieben. Da komme ich ohne größere Aktionen oder barfuß im Teich nicht hin. Vielleicht mach ich noch ein bisschen, dann ist gut.

Ich hatte jetzt die letzten Wochen fast immer 4 erwachsene und 1 kleinen Grasfrosch abends am Teich, und dachte, dass die alle gut durchgehalten haben: Im frühen Frühjahr sind 5 Männchen eingezogen. Einen hat die Nachbarskatze erwischt, bleiben vier.
Aber gestern beim Zählappell waren zum ersten Mal 6 Frösche da. Da ist wohl später einer oder zwei zugewandert. Ich hoffe, sie überstehen den Winter gut und finden nächstes Jahr eine Partnerin.
Die Frösche sind übrigens in der Grundfarbe dunkler geworden. Ein "Froschkönig" hat eine ganz helle Kehle, aber die cremefarbene Grundfarbe ist jetzt bei allen dunkler, bilde ich mir ein.

VG
Ranita
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Jetzt ist zu früh, für solche Aktionen. Die Tiere sind ja noch aktiv. Lediglich eine Weide schneide ich manchmal im Spätsommer zurück.
Laub und abgestorbene Pflanzen nehme ich im Herbst raus (Oktober/November je nach Temperatur), dieses Jahr kommt dann auch Seekanne und Wasserhahnenfuß raus. Schilf und Rohrkolben bleibt über den Winter stehen wegen des Sauerstoffaustauschs bei Eis. Bei Eis mache ich auch gern die Uferbepflanzung kurz, weil ich dann den Abschnitt nicht im Wasser sondern auf dem Eis hab und einfach "abkehren" kann.
Dieses Jahr muss aber noch eine Erle weg (ausgraben), die säuft den Teich leer.

Im Herbst finden sich bei mir auch immer Grasfrösche ein, nicht nur am Teich auch vermehrt im Garten. Ich denke die nehmen schon mal einen Teil der Laichwanderstrecke in Angriff um es dann im Frühjahr nicht so weit zu haben.
Auch die dunkelfärung kenne ich von hier.
Antworten