Paarungszeit

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
bärchen

Paarungszeit

Beitrag von bärchen »

Moin zusammen! Die Frage scheint etwas albern erscheinen, aber ich habe schon im Netz recherchiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Wie nennt sich die Paarungsbereitschaft bei Fröschen? Katzen sind rollig, Hunde läufig... Und Frösche?
schon mal Danke im voraus...
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Laichperiode!?!
bärchen

Beitrag von bärchen »

nee, passt ja nicht. Nicht der Zeitraum, sonder der Zustand...
trotzdem schon mal thx...
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1733
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Ich kenne nur die Ausdrücke paarungsbereit oder laichbereit. Keine Ahnung ob es da noch eine spezielle Bezeichnung dafür gibt.
Jan Meyer
Froschnetz
bärchen

Beitrag von bärchen »

danke. notiert.

Gruß
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Mir ist gerade eingefallen, dass die Hautschwielen der Männchen auch Brunftschwielen genannt werden.
Demzufolge währe es die Brunft!
Doch dieser Begriff ist nicht geläufig und wird im alltag nicht verwendet, da spricht man ehe von Laichzeit oder Paarungszeit in der sich die Frösche befinden.
Gruss Alex
Antworten