Seite 1 von 1

Paarungszeit

Verfasst: Di, 13.05.2008 21:30
von bärchen
Moin zusammen! Die Frage scheint etwas albern erscheinen, aber ich habe schon im Netz recherchiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Wie nennt sich die Paarungsbereitschaft bei Fröschen? Katzen sind rollig, Hunde läufig... Und Frösche?
schon mal Danke im voraus...

Verfasst: Mi, 14.05.2008 08:11
von alex
Laichperiode!?!

Verfasst: Mi, 14.05.2008 19:43
von bärchen
nee, passt ja nicht. Nicht der Zeitraum, sonder der Zustand...
trotzdem schon mal thx...

Verfasst: Do, 15.05.2008 12:50
von Froschnetz
Ich kenne nur die Ausdrücke paarungsbereit oder laichbereit. Keine Ahnung ob es da noch eine spezielle Bezeichnung dafür gibt.

Verfasst: Do, 22.05.2008 10:36
von bärchen
danke. notiert.

Gruß

Verfasst: Do, 22.05.2008 11:36
von alex
Mir ist gerade eingefallen, dass die Hautschwielen der Männchen auch Brunftschwielen genannt werden.
Demzufolge währe es die Brunft!
Doch dieser Begriff ist nicht geläufig und wird im alltag nicht verwendet, da spricht man ehe von Laichzeit oder Paarungszeit in der sich die Frösche befinden.
Gruss Alex