Seite 1 von 1

Froschhaut

Verfasst: Di, 17.04.2007 14:39
von Nia
Hallo, ich schon wieder. Erstmals vielen Dank für die letzten Antworten, hat mir sehr geholfen. Bin halt ein Amphibienneuling, hatte bis vor kurzem nur meine 4 Fischis und zwei Molche. Also, meine Frage: Häuten sich Frösche? Einer meiner Frösche hat so wie eine zweite Haut die sich ablöst ansonsten ist er topfit, schwimmt, frisst. Auch habe ich keine Ahnung was für eine Froschart er ist, habe hier bei den Arten nachgesehen, aber er sieht keinem dieser Frösche ähnlich. Er ist braun mit grossen klar abgegrenzten, schwarzen Flecken. Habe ihn noch nie an Land gesehen. Sein Körper ist so wie geknickt, als ob man ihn über eine Tischkante geschlagen hätte.

Verfasst: Di, 17.04.2007 14:56
von Lennart
Ja, Frösche häuten sich.
Sie ziehen die Haut dabei von hinten nach vorne und fressen sie meistens anschließend auf.Oder sie löst sich einfach ab wie von dir beschrieben.

Nur im Wasser...große schwarze flecken
(hört sich schwer nach wasserfrosch an)...über ne tischkante geschlagen...
Kannst du vll ein Bild machen und hier rein stellen? Dann könnte ich die sagen um was für eine Art es sich handelt und ob der Frosch normal aussieht oder verletzt ist.

lennart

Verfasst: Di, 17.04.2007 15:11
von Nia
Ah, da bin ich aber froh, dachte schon der Frosch löst sich bei lebendigem Leib auf. Ja, Fotos hab ich schon gemacht, hab allerdings keine Digicam darum kanns ein paar Tage dauern, meld mich dann wieder. Ich glaub nicht, dass er verletzt ist. Hatte zwei dieser Art, sahen beide gleich aus, bis auf die grösse. Sie haben einfach einen stark gebogenen Rumpf. Also, danke und bis dann...

Verfasst: Di, 17.04.2007 19:24
von Sebi
was meinst du mit geknickt?kann es sein das diese Knochen hier auf dem Bild sehr gut zusehn sind?

Bild

in diesem Fall lässt es auf Unterernährung schliessen.

Nia

Verfasst: Mi, 18.04.2007 08:48
von Nia
Ja, das kann gut sein. Er ist auch sonst ganz schlank und hat lange dünne Beine. Ist das normal, dass sie im Frühling so dünn sind? Er kommt ja ursprünglich aus einem Biotop wo es sicher genügend Nahrung gab. Bei mir im Teich ist er erst seit einer Woche.

Verfasst: Mi, 18.04.2007 09:10
von alex
Unterernährt?!?
Nach dem Ablaichen Sind die vertreter der Frühlaicher allesamt recht schlank zumal sie erst in den Letsten Tagen mit der Nahrungsaufnahme begonnen haben, das ist ganz normal.
Es währe auch sehr schlecht wenns nicht so währe, denn verfettete Tiere haben Probleme mit der Reproduktion, und leben auch kürzer.
Gruss Alex

P.S. der Grasfrosch auf Dienem Bild ist sehr gut ernährt.

Verfasst: Mi, 18.04.2007 12:15
von Lennart
Ich geb Alex hier ganz recht. Das was du mit dem schwarzen Pfeil makiert hast hat nichts mit Unterernährung zu tun!
Weiterhin ist es sowieso nicht verwunderlich das die Frühlaicher Grasfrosch und Erdkröte nach der Paarungszeit dünn sind. Zum 1 weil sie den ganzen Winter+die Laichzeit von ihren Reserven zerren müssen und 2 da sie durch die Laichzeit eine sehr kraftaufwendige und stressige durchmachen müssen deswegen ist es auch so wichtig das zum Winter hin Fettreserven angelegt werden.
Bei Weibchen entscheidet zb das Herbstgewicht ob Laich angesetzt wird oder nicht.

Lennart

Verfasst: Mi, 18.04.2007 13:38
von alex
Zur Invo:
Im Winter wird der Stoffwechsel so reduziert dass quasi keine Energiereserven verbraucht werden.
Herbstgewicht = Frühjahrsgewicht!
Doch in der Laichzeit verbrauchen bzw investieren beide Geschlechter 1/3 des Körpergewichtes.

Darum habe ich auch meiner Frau erklärt, dass Männer am Stammtisch palabernd genau so viel Energie verbrauchen wie eine Frau beim Gebähren, also das gleiche leisten nur öfters.
Ist doch logisch oder?

Witzle gmacht .... aber keiner het glacht...

Gruss Alex

Verfasst: Mi, 18.04.2007 19:59
von Sebi
@Alex&krötenlaubfrosch das ist mir schon klar das der Grasfrosch auf dem Bild gut genährt ist..ich hab das nur als Beispiel verwendet.Und bitte erzählt mir nicht das die Knochen bei Unterernährung nicht herrausstehen,ich halte seit längerem exotische und einheimische Arten und ich hab viel erlebt auf dem Gebiet.Das mit der Winterruhe und dem Stoffwechsel ist ja klar!

Ich hab geschrieben es lässt auf Unterernährung schliessen in vielen Fällen ist es so,mir ist schon klar das die Knochen bei einem gesunden Tier leicht herraustehen können..aber geknickte Tiere die ich gefunden und gehaltet habe waren meistens krank oder unterernährt.

Frösche

Verfasst: Mi, 03.02.2010 18:31
von Lisaa
Hey ich hab ein Problem ich habe daheim eine Erdkröte die sich häutet ist das normal?

Verfasst: Do, 04.02.2010 19:11
von Froschnetz
Ja das ist ganz normal, Amphibien häuten sich regelmässig.
Was heisst denn daheim? Hast du sie letzten Sommer mal im Garten gesehen? Oder hälst du sie im Terrarium, in der Tierhandlung gekauft mit Papieren und Bewilligung oder aus der Natur entwendet?