Die Suche ergab 1090 Treffer

von alex
Mo, 27.04.2015 08:58
Forum: Schutz und Gefahren
Thema: Laisch und Kaulquappen sterben nach Umsetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 6985

Re: Laisch und Kaulquappen sterben nach Umsetzen

Hallo Johanna Amphibien Laich kann ich gewissen Entwicklungsstadien sehr empfindlich auf`s Umsetzen reagieren. Obwohl Grasfroschlaich noch der unempfindlichste ist. Grundsätzlich sind permanent Wasser führende Teiche oder Tümpel wegen der hohen Feindzahl (Libellenlarven Molche Wasserkäfer usw) nur s...
von alex
Mi, 15.04.2015 13:36
Forum: Schutz und Gefahren
Thema: Todesfalle Schwimmteich :(
Antworten: 7
Zugriffe: 4165

Re: Todesfalle Schwimmteich :(

Hallo
ich glaube nicht dass grössere Wassertiefen ernste Probleme für die Tiere darstellen.
gibt es noch andere mögliche Ursachen?
Steilwände
Wasserzusätze

LG
Alex
von alex
Mo, 30.03.2015 16:06
Forum: Biologie
Thema: Was fressen Jungfrösche
Antworten: 1
Zugriffe: 2670

Re: Welche Temperatur ist perfekt damit die Tiere schlüpfen?

lebende Insekten = kleinste Mücken und Käfer auch Wiesenplankton genannt.

lg Alex
von alex
Do, 19.03.2015 08:04
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: wem habe ich aufs Besuch?
Antworten: 2
Zugriffe: 658

Re: wem habe ich aufs Besuch?

Hallo

Das Tier auf dem eingestellten Foto ist ein Grasfrosch -höchstwahrscheinlich weilbich (keine Brunftschwielen erkenn bar)
Es ist auf Wanderschaft zum Leichgewässer -keine Überwinterung.

Liebe Grüsse
Alex
von alex
Do, 13.11.2014 07:55
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: seltsame grüne eier im teich
Antworten: 5
Zugriffe: 1844

Re: seltsame grüne eier im teich

Schau mal hier: https://www.google.ch/search?q=Libellen+eier&client=firefox-a&hs=2n&rls=org.mozilla:en-US:official&tbm=isch&imgil=5Ck6gEHc_a5j2M%253A%253BLpibL0ku7zYSrM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.aquarium-stammtisch.de%25252FForum%25252Farchive%25252Findex.php%25252Ft-19561...
von alex
Di, 12.08.2014 16:27
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.

Ich meine
Kreuzkrötenquappen
und Quappen aus dem Wasserfroschkomplex zu erkennen.
Und nur auf dem letzteren Bild eine Gelbbauchunkenquappe.
von alex
Di, 01.07.2014 16:51
Forum: Haltung einheimischer Frösche/Kröten
Thema: Erdkröte und Frosch im Gewächshaus
Antworten: 1
Zugriffe: 3491

Re: Erdkröte und Frosch im Gewächshaus

Hallo Petra, grundsätzlich musst Du nichts beachten, zumal Du die Pflanzen im Gewächshaus häufig giesst und mit Sicherheit wenig Schädlingsbekämpfung durchführen musst. Aber in den Perioden ohne Pflanzenaufzucht würdest Du den Tieren mit einem Wasser gefüllten Blumenuntersetzer sicher entgegen komme...
von alex
Di, 24.06.2014 14:18
Forum: Exoten und Terraristik
Thema: Bitte um Determination einer Froschart
Antworten: 1
Zugriffe: 1224

Re: Bitte um Determination einer Froschart

Stell Dein Bild doch mal bei der DGHT ein, die kennen sich mir Exoten besser aus.

http://www.dghtserver.de/foren/forumdis ... 9fce9c&f=9
von alex
Di, 24.06.2014 14:14
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Gepanzerter Frosch?
Antworten: 1
Zugriffe: 612

Re: Gepanzerter Frosch?

Das ist ein Wasserskorpion = eine Wanze
kommt oft in beschatteten "Wald-Tümpel" vor.

mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserskorpion
von alex
Mi, 18.06.2014 10:38
Forum: Kaulquappen Aufzucht
Thema: Setzt Euch für Biotopschutz ein, statt mit Kaulquappen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1591

Re: Setzt Euch für Biotopschutz ein, statt mit Kaulquappen .

Guten Morgen "M" Erst einmal möchte ich betont verstanden wissen, dass mir Deine Gedanken immer noch sehr gut gefallen. Dennoch scheint sich für mich der eigentliche Schreibgrund (Kaulquappenhaltung erlauben oder konsequent ablehnen) nicht gänzlich von der eher für fortgeschrittene geeigne...
von alex
Mo, 16.06.2014 13:35
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 707

Re: Artenbestimmung

Hallo, die Molche kommen noch früh genug, sobald sich Libellenlarven und Molche einstellen ist es weitestgehend vorbei mit der Froschnachzucht. In einer Froschpopulation stellen neue Laichgewässer eine einzigartige Chance auf feindfreie Reproduktion dar. Leider bleibt das neue Gewässer oft nicht mal...
von alex
Mo, 16.06.2014 13:21
Forum: Kaulquappen Aufzucht
Thema: Setzt Euch für Biotopschutz ein, statt mit Kaulquappen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1591

Re: Setzt Euch für Biotopschutz ein, statt mit Kaulquappen .

Hallo M. Dein Denkansatz kann man nur unterstreichen, jedoch muss man sich im klaren sein was die Beweggründe für das Eintüten von Amphibienlarven sind. Nicht immer ist es purer Egoismus der befriedigt wird, oft will man beschützen/ helfen oder den Kindern spannende Natur näher bringen -also per seh...
von alex
Do, 12.06.2014 14:38
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Salamander
Antworten: 1
Zugriffe: 637

Re: Salamander

von alex
Mi, 11.06.2014 17:23
Forum: Kaulquappen Aufzucht
Thema: Ich brauche Kaulquappen Infos
Antworten: 29
Zugriffe: 13466

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Liebe Neulinge, Liebe Alteingesessene, Dieses Thema scheint wirklich immer wieder die Gemüter zu erhitzen. Ich erinnere mich noch zu gut an den einen oder anderen Namen als Ihr Euch zum ersten mal in diesem Forum gemeldet habt -und wenn ich mich recht erinnere hörte sich der Grund eures Schreibens s...