Die Suche ergab 1731 Treffer

von Froschnetz
So, 18.02.2024 09:04
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Amphibienwanderung 2024
Antworten: 25
Zugriffe: 801

Re: Amphibienwanderung 2024

Bei uns herrscht schon rege Wandertätigkeit. Molche, Grasfrösche und auch Erdkröten wurden schon gesichtet. Das ist wieder mal ziemlich früh.
Bei mir im Teich habe ich auch schon drei Wasserfrösche gezählt.
von Froschnetz
So, 11.02.2024 17:40
Forum: Biologie
Thema: Tote Grasfrösche
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Tote Grasfrösche

Grasfrösche scheinen bei der Überwinterung im Wasser deutlich empfindlicher zu sein als etwa Wasserfrösche, welche häufig im Teich überwintern. Als es bei uns noch Grasfrösche gab, hatten immer wieder welche im Teich überwintert. Einzelne davon trieben dann nach der Eisschmelze auf dem Rücken an der...
von Froschnetz
Sa, 27.01.2024 19:54
Forum: Haltung einheimischer Frösche/Kröten
Thema: Zehen/Krallen der Erdkröte Thomas zucken
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: Zehen/Krallen der Erdkröte Thomas zucken

Das Zucken der Krallen ist normal. Das kann man oft sehen, wenn sie Nahrung erblickt haben. Eigentlich sollte die Kröte in die Winterruhe und bei kühlen Temperaturen um 5°C gehalten werden ohne zu fressen. Wenn sie sehr abgemagert ist, kann ein kurzzeitiges Füttern nötig sein. Wenn sie besser aussie...
von Froschnetz
So, 17.12.2023 18:04
Forum: Biologie
Thema: Wasserfrösche im Winter
Antworten: 2
Zugriffe: 2756

Re: Wasserfrösche im Winter

An milden, sonnigen Tagen habe ich Wasserfrösche auch schon im Winter am Teich gesehen. Bis etwa November kommt das hin und wieder vor, von Dezember bis Januar hingegen sehr selten, ab Februar dann wieder etwa häufiger. Dass sie bei dir ohne Sonne bei den tiefen Temperaturen auftauchen, finde ich sc...
von Froschnetz
Di, 17.10.2023 19:00
Forum: Diverses / Off-Topic
Thema: schwer verletzte Kröten und Frösche
Antworten: 4
Zugriffe: 4064

Re: schwer verletzte Kröten und Frösche

Sehr traurig das ganze, aber leider an vielen Orten oft Alltag :cry: Insbesondere auch bei der Rückwanderung, weil da oft die Schutzbauten vergessen gehen. Was man machen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe keine Erfahrung im Töten von Amphibien. Das Töten der Amphibien ist verboten...
von Froschnetz
Di, 05.09.2023 19:18
Forum: Lebensraum allgemein
Thema: Welches Winterquartier für die Gelbbauchunke ?
Antworten: 8
Zugriffe: 6197

Re: Welches Winterquartier für die Gelbbauchunke ?

Beim Steinbruch frage ich mich, wie sie dort hingekommen sind und überleben konnten ? Heutzutage lebt ein grosser Teil der Unken in Steinbrüchen oder Kiesgruben, da ihre natürlichen Lebensräume, die Flussauen, selten geworden sind. Die Steinbrüche oder Gruben mit ihrem kargen Lebensraum kommen dem ...
von Froschnetz
Mi, 05.07.2023 18:33
Forum: Biologie
Thema: Laich befruchtet ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2213

Re: Laich befruchtet ?

Toll, gratuliere zum Erfolg
von Froschnetz
Mi, 05.07.2023 18:32
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich
Antworten: 393
Zugriffe: 77179

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Ehrlich gesagt fällt mir zum Beispiel bei Gelbbauchunken und Laubfröschen gar kein Unterscheidungsmerkmal ein, ausser vielleicht die Größe. Die Geschlechter der Laubfrösche lassen sich an der Kehle unterscheiden. Die Männchen haben eine faltige, gelbliche Kehle, jene der Weibchen ist glatt und hell...
von Froschnetz
Sa, 24.06.2023 14:25
Forum: Gartenweiher, Weiherbau, Naturgarten
Thema: Kaulquappen Erdkröte verschwinden
Antworten: 30
Zugriffe: 3148

Re: Kaulquappen Erdkröte verschwinden

Erst einmal ein grosses Kompliment für dein tolles Engagement. Mich würde auch sehr interessieren, was dabei herauskommt. Denn die Sache ist mir auch ein Rätsel. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Erdkröten Kaulquappen von Fressfeinden eher verschont werden als jene von Grasfröschen. Sie leben ...
von Froschnetz
Mo, 12.06.2023 19:07
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Grasfrosch als blinder Passagier
Antworten: 3
Zugriffe: 1241

Re: Grasfrosch als blinder Passagier

Ihn wieder zurück zu bringen war die beste Entscheidung. Danke, dass du dir die Mühe genommen hast.
von Froschnetz
Mo, 12.06.2023 19:06
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich
Antworten: 393
Zugriffe: 77179

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Ich hatte auch schon mal ein Erdkrötenpaar das im Juni gelaicht hatte. Das ist aber die grosse Ausnahme. In den Bergen hingegen ist das durchaus üblich, dort beginnt das Laichgeschäft nach der Schneeschmelze. Die Wasserfrösche laichen bei mir auch in Schüben. Jedoch glaube ich, dass das jeweils vers...
von Froschnetz
So, 07.05.2023 07:50
Forum: Biologie
Thema: Laich befruchtet ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2213

Re: Laich befruchtet ?

Normalerweise ist Laich befruchtet. Man kann es daran erkennen, dass sich die Eier drehen, d.h. die helle Seite ist unten, die dunkle oben. Kurz nach der Befruchtung sieht man auch, dass sich die Zellen teilen. Später dann formen sie sich zu Kaulquappen. Siehe z.B. hier die Entwicklung vom Ei zur Ka...
von Froschnetz
So, 07.05.2023 07:46
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich
Antworten: 393
Zugriffe: 77179

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Der sieht nach einem dunkel gefärbten Wasserfrosch aus. Die Farbe hat leicht grünliche Anteile und die sind bei Braunfröschen nie zu finden. Der wird vielleicht noch grüner, dann wird es eindeutig.
von Froschnetz
So, 07.05.2023 07:40
Forum: Schutz und Gefahren
Thema: Verletzte Erdkröte gefunden - Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 909

Re: Verletzte Erdkröte gefunden - Fragen

Gefangenschaft ist immer Stress für ein Tier. Dies kann ein Grund sein, dass sie nicht frisst. Amphibien haben trotz Verletzung meist gute Überlebenschancen in Freiheit. Ich würde daher das Tier wieder beim Fundort freilassen.
von Froschnetz
Mo, 24.04.2023 20:15
Forum: Bestimmung, Beobachtungen
Thema: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich
Antworten: 393
Zugriffe: 77179

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Toll, dass es schon los geht.
Bei mir ist es dieses Jahr etwas komisch. Ich habe nur 6 Jungtiere vom letzten Jahr und keinen einzigen grösseren Wasserfrosch.