Wo sind die Erdkrötenkaulquappen hin!

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Benutzeravatar
woelfen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 31.05.2015 18:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH-Münchwilen TG

Wo sind die Erdkrötenkaulquappen hin!

Beitrag von woelfen »

Hallo und nen schönen guten Abend!

Wir haben im letzten Jahr einen naturnahen Gartenteich (ca. 30 qm) ohne Fischbesatz angelegt. Unser Grundstück liegt ausserhalb und ist von landwirtschaftlicher Nutzfläche umgeben.
Zur Beflanzung kamen bis auf die eine rosarote Seerose nur einheimische Pflanzen zum Einsatz. Nun im Frühjahr konnte ich, mein ganzer Stolz, Frosch- und Krötenlaich entdecken. Nach kurzem Studium stellte sich heraus, dass dieser von einer Erdkröte stammen musste. Offensichtlich fanden aber auch ein paar Grasfrösche den Teich nicht ganz so übel und legten ebenfalls Laich ab.
Seit nunmehr einigen Wochen wimmelte es nur so von schwarzen Kaulquappen, hier und da auch die der Grasfrösche. Letzten Sonntag war noch alles in Ordnung, heute jedoch der Schock, nicht eine schwarzen Kaulquappe mehr im Teich, hingegen die von den Fröschen sind noch da und scheinen gesund und munter. Es sind auch keine toten Tiere zu sehen.
In dem Teich haben sich des weiteren Bergmolche, Schnecken sowie viele weitere Insekten und Larven angesiedelt, z.B. Gelbrandkäfer, Libellenlarven und so weiter.
Was ist da passiert, bin völlig ratlos und besorgt. Man, die bekamen gerade die kleinen hinteren Beinchen und nun das!
Dann hätte ich noch eine weitere Frage bezüglich des Algenbewuchses. Wahrscheinlich habe ich mir mit dem Kauf der Wasserpflanzen die Dreifurchige Wasserlinse Lemna trisulca eingehandelt. Die überwuchert langsam aber sicher den ganzen Teich, es gibt somit nur noch ganz wenige Stellen, wo das Sonnenlicht den Teichboden erhellt. Sollte ich da etwa teilweise Abkeschern müssen?

Nun den, Euch allen noch nen schönen Sonntag und vielen Dank schon mal für Eure Meinung,.. .

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Erdkrötenkaulquappen hin!

Beitrag von Froschnetz »

Von diesem Phänomen hört man immer wieder, oft ohne eine überzeugende Ursache zu finden.
Eine Möglichkeit ist natürlich, dass die Erdkröten die Metamorphose durchlaufen haben und an Land gegangen sind. Insbesondere Erdkröten wandeln sich oft in Massen um und wandern gleichzeitig ab. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Quappen sich zurückgezogen haben, sei es in tieferes, kühleres Wasser oder sich wegen Feinddruck verstecken.
Ein massenhaftes leer Fressen ist eher weniger wahrscheinlich, da Erdkröten Kaulquappen von Fressfeinden eher gemieden werden. Auch würden nicht komplett alle in so kurzer Zeit erwischt.

Die Linsen kann man abkeschern. Ein zu dichter Bewuchs verhindert, dass genug Licht unter Wasser gelangt was Unterwasserpflanzen schaden kann.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
woelfen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 31.05.2015 18:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH-Münchwilen TG

Re: Wo sind die Erdkrötenkaulquappen hin!

Beitrag von woelfen »

Nabend,
Danke für die Erklärung. Ich kann es kaum glauben, dass die Kaulquappen mit den kleinen hinteren Beinchen innert weniger Tage sich zur kleinen Kröte entwickelt haben und sich dann an Land begeben haben. Nun denn, in 7 Tage scheint wohl einiges möglich zu sein.

Die Algen werd ich am kommenden Wochenende mal ein wenig abkeschern, das sind echt zu viele.
Eventuell find ich ja noch im Tiefwasserbereich ein paar Kaulquappen oder so.

Gruss und Dank
Wolfgang
Antworten