Wasserftosch verletzt

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Wasserftosch verletzt

Beitrag von WasserLinse »

Hallo mitnand, bin neu hier und großer Amphibienliebhaber, habe Gartenteich, habe auch Wasserftösche darin, sind mir sehr lieb geworden, kann sie an ihren Rückenflecken auseinander halten. Heute hab ich einen entdeckt, wurde an Schulter/ Vorderbein schwer verletzt, ein Biss, ein Schnabelhieb :roll: keine Ahnung. Er lies sich auch ganz einfach in die Hand nehmen is wohl sehr geschwächt, hab ihn etz mal ins Terrarium, halte ihn feucht, was soll ich mit dem Kerlchen nur machen?.....weis wer einen Rat? Bzw wer der Übeltäter wohl war?

Liebe Grüße aus Bayern
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Wasserftosch verletzt

Beitrag von Nick »

Vielleicht ein Vogel? Sehe aktuell oft Elstern am Teich.
Was du mit dem kleinen machen kannst, kann ich dir leiser nicht sagen. Ist zwar blöd, aber das kommt vor. Normalerweise werden diese Frösche meistens Opfer von anderen Raubtieren, da sie dann leichter zu fangen sind. Oder der Frosch erholt sich. Die sind relativ robust was Verletzungen angeht. So meine Erfahrung bisher.
Du kannst ihm kleine Insekten reintun und schauen, ob er frisst und sich erholt. Im Angelbedarf gibt es so ein Mittel, dass man verletzten Fischen auftragen kann, ob das auch bei Fröschen hilft weiß ich aber nicht. Es soll verpilzen vermeiden.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Wasserftosch verletzt

Beitrag von WasserLinse »

Vielen lieben Dank für die Antwort, leider hats das Kerlchen heute Nacht net geschafft :cry: .
War wohl besser für ihn, is nur traurig wenn man sie seit der Kaulquappenzeit kennt und ranwachsen sieht :roll: ......ja Elstern haben wir auch im Garten :evil:
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Wasserftosch verletzt

Beitrag von Nick »

Ja, das kenne ich. Ich bibbere auch immer ein bisschen wenn die Ringelnattern da sind. Das ist an sich echt schön, aber die Frösche stehen mir näher als die Schlange, doch so ist die Natur...
Schade um dein Fröschchen.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Wasserftosch verletzt

Beitrag von WasserLinse »

Ja, ich mag in der Natur die Ringelnattern auch sehr gerne, im Garten hab ich noch keine , Gott sei Dank. Ich hoff etz nur das es den anderen Fröschen net auch so geht :cry: hab nur 2 große und 2 kleine.....muss irgendwas gegen die Elstern und Krähen tun
Antworten