Was für ein Frosch? Der Arme ist im Lichtschacht gefangen!!

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Zuckerstange
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 17.10.2015 11:02
Geschlecht: weiblich

Was für ein Frosch? Der Arme ist im Lichtschacht gefangen!!

Beitrag von Zuckerstange »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich extra wegen des Frosches hier angemeldet. Habe also eigentlich keine Ahnung von Fröschen und bis jetzt auch nix mit ihnen zu tun gehabt.

Ich habe in meinem Lichtschacht einen Frosch entdeckt und beobachte ihn nun schon einige Tage. Natürlich würde es mich brennend interessieren was das für ein Frosch ist.
Aber noch wichtiger wäre: Überlebt er den Winter in diesem Lichtschacht? Bzw. wie fange ich ihn ein und wo setze ich ihn wieder aus? Er hat eine Schale mit Wasser bekommen. Braucht er sonst noch etwas?

Er ist ungefähr 4cm groß und natürlich sehr flink und schnell wieder weg wenn er einen sieht.


Bild

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Zuckerstange
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Was für ein Frosch? Der Arme ist im Lichtschacht gefange

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
es handelt sich um keinen "Frosch" sondern um eine Erdkröte. Ich denke nicht, dass das Tier den Winter in dem Schacht überlebt. Um das ganze besser einschätzen zu können sind Bilder vom Schacht notwendig.
MfG
PS: Wenn du Zeit hast kannst du das Forum ein bisschen durchstöbern, es gibt hier immer wieder ähnliche Themen.
Zuckerstange
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 17.10.2015 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Was für ein Frosch? Der Arme ist im Lichtschacht gefange

Beitrag von Zuckerstange »

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich die Erdkröte mal versuchen zu fangen und wieder auszusetzen bevor es kalt wird.
Sie findet so ja auch keinen Partner, das wär ja echt schade ;-)

Kann man die denn anfassen? In der Beschreibung hier im Forum steht, dass sie Hautgifte absondert....
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Was für ein Frosch? Der Arme ist im Lichtschacht gefange

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
grundsätzlich kann das Gift dem Menschen bei Berührung nichts anhaben. Ich würde mir aber wegen evtl auftretender Augenreizung bei empfindlichen Augen die Hände ganz simpel mit Wasser abwaschen.
MfG
Antworten