Verletzte Kröte

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Juliette0106
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 25.06.2019 15:03
Geschlecht: weiblich

Verletzte Kröte

Beitrag von Juliette0106 »

Hallo, brauche Hilfe.

ich habe eine Kröte bei uns im Garten entdeckt. Sie wurde von irgend einem Tier angegriffen, ihre Augen wurden zerkratzt. Aber sonst lebt sie noch und kann sich normal bewegen. Weis nicht was ich tun soll ? Gibt es eine Einrichtung oder evt. einen Arzt ?

Danke
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Kröte

Beitrag von Froschnetz »

Aus der Ferne und ohne Bild ist eine Diagnose kaum möglich. In der Regel kannst du nicht viel tun, ausser auf die Selbstheilung hoffen. Die ist bei Amphibien ziemlich gut. Ein Tierarzt kann vielleicht helfen, wenn er sich mit Amphibien auskennt. Einrichtungen, die Amphibien pflegen gibt es soweit ich weiss nicht.
Allerdings wenn beide Augen geschädigt sind, wird sie leider nicht überleben können, da sie keine Nahrung mehr findet. Am besten ist es, sie in Ruhe zu lassen, alles andere wäre nur unnötiger Stress.
Ist auch der Nasenbereich verstümmelt und löchrig? Dann könnte es die Krötengoldfliege sein, deren Larven sich in die Kröte hinein fressen. Eine Behandlung ist nur im Frühstadium möglich.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten