Verletzte Erdkröte gefunden - Fragen

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
th.busse
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 30.04.2023 20:25
Geschlecht: männlich

Verletzte Erdkröte gefunden - Fragen

Beitrag von th.busse »

Hallo,

Ich habe heute beim Spaziergang mit meinem Hund eine verletzte Erdkröte gefunden. Ihr Linker Arm ist komplett "hin". Sie zieht ihn nur hinter sich her bzw. sich selbst über den Arm nach vorne. Ich habe sie kurzerhand mit nach Hause genommen, gehe davon aus das sie so nicht alleine überleben kann, in dem Tempo ist Futter fangen nicht möglich.

Ich habe ihr jetzt ein kleines altes Terrarium eingerichtet, Wasserschale mit Steinen um die Tiefe zu regulieren, ein altes Trockenes Gummibaum Blatt als unterschlupf und eine Moosdecke für die Erde.
Fehlt da noch etwas?

Ich habe ihr seit sie hier ist verschiedene Insekten als Futter Angeboten, erst 3 Verschiedene Fliegen, dann eine kleine Gruppe Asseln. (Alle fluchtunfähig gemacht damit sie sich bedienen kann.) Bisher frisst sie aber nicht, hat jemand Tipps oder eine Idee was sie abhält?

Wenn die Kröte das Wochenende inkl. Feiertag übersteht gehe ich mit ihr Dienstag zu meinem Tierarzt.

Da ich wie gesagt davon ausgehe das sie in der Natur nicht überleben würde werde ich ihr, eine gewisse Lebenserwartung vorausgesetzt, ein größeres Terrarium einrichten.
Hat damit jemand Erfahrung und eventuell ein Erfolgsrezept?

Vielen dank.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Verletzte Erdkröte gefunden - Fragen

Beitrag von Ranita »

Hallo th.busse,
schön, dass Sie sich um das verletzte Tier kümmern.
Meines Wissens haben Sie schon alles richtig gemacht. Fressen ist jetzt wahrscheinlich zweite Priorität, das Tier ist aktuell mit Heilung der Verletzung beschäftigt. Genug Feuchtigkeit und Verstecke gibt es ja wohl im Terrarium.

Je nach Wohnort kann man sich auch an eine Wildtierstation wenden, im Raum München z.B. hier die Auffangstation heimischer Reptilien und Amphibien:
https://www.reptilienauffangstation.de/ ... 0Urviecher

Halten Sie uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße
ranita
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Verletzte Erdkröte gefunden - Fragen

Beitrag von WasserLinse »

Wenn sie mal Appetit entwickelt ,kauf doch mal Mehlwürmer,da hab i gute Erfahrung gemacht,ab und an nen Regenwurm,zwecks der Abchechslung
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Erdkröte gefunden - Fragen

Beitrag von Froschnetz »

Gefangenschaft ist immer Stress für ein Tier. Dies kann ein Grund sein, dass sie nicht frisst. Amphibien haben trotz Verletzung meist gute Überlebenschancen in Freiheit. Ich würde daher das Tier wieder beim Fundort freilassen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten