Varangy - Erdkröte auf ungarisch

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Lupo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 10.07.2023 08:34

Re: Varangy - Erdkröte auf ungarisch

Beitrag von Lupo »

Stimmt! Da gibt es sogar ein mittlerweile ziemlich genau 50 Jahre altes Foto von mir mit einer Rotbauchunke auf der Hand. Damals waren mir Eltern mit mir in Kärnten im Urlaub. Im Wald hatten die Forstfahrzeuge sehr tiefe Fahrspuren hinterlassen, die vollgelaufen waren und in vielen davon lebten Unken.

Naja, der kleine „Teich“ ist eher ein ganz auf die Schnelle improvisierter Tümpel, der vielleicht zwei Eimer Wasser fasst, und den wir angelegt haben, als wir in einer trockenen Phase dieses Sommers mal für eine Woche auf Reise gehen mussten und die Kröte nicht auf dem Trockenen sitzen lassen wollten. Einfach eine entsprechende Kuhle ausgehoben, mit einem Folienrest ausgelegt und den Rand der Folie mit dem Aushub abgedeckt. Und einen Gehwegsstein an den Rand gelegt, für den Fall, dass die Folie zu glatt ist.

Eine Zierde ist der Tümpel nicht, aber bisher ist er noch nicht von alleine trocken gefallen. Ob die Kröte ihn nutzt, weiß ich nicht (Im Gegensatz zu den Stechmücken, weshalb ich ihn regelmäßig ausleere und frisches Wasser reinlasse).

Wir haben das Grundstück vor einem Jahr übernommen und sind gerade dabei, den Garten komplett neu anzulegen. Varangys derzeitiges Revier ist der alte Gemüsegarten, der gerade umständehalber sowieso verwildert ist. Die Herausforderung wird wird sein, das alles so zu gestalten, dass es für Kröten interessant bleibt. Wir denken daran, einigermaßen breite Ränder mit Büschen vorzusehen, die etwas „Wilder“ und mit Unterbewuchs bleiben.
Antworten