Tote Grasfrösche

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Ellen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28.03.2023 16:59
Geschlecht: weiblich

Tote Grasfrösche

Beitrag von Ellen »

Hallo zusammen, ich finde seit etwas mehr als einer Woche immer wieder tote Grasfrösche in und um unseren Teich. Mittlerweile sind es leider 8 ! Die Tiere weisen keine äußeren Verletzungen auf. Ich mache mir Sorgen, was hierfür wohl die Ursache ist. Der Schlamm wurde letztes Jahr entfernt, über den Winter war ein eisfreihalter im Wasser. Außerdem haben wir einen Bachlauf. Ich hatte das noch nie in den vergangenen 20 Jahren. Sauerstoffmangel könnte eine Ursache sein, aber der einzige Goldfisch im Teich ist ganz munter. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Tote Grasfrösche

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Eventuell sind die Frösche erstickt oder haben sich einen Pilz eingefangen, die Feuersalamander in Westdeutschland sind auch stark durch einen eingeschleppten Pilz bedroht.
Oder das Wasser hat irgendwelche unnatürlichen Substanzen abbekommen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tote Grasfrösche

Beitrag von Froschnetz »

Über die Ursachen lässt sich ohne genaue Untersuchung vor Ort nur spekulieren. Naturfreund Spessart hat schon ein paar Möglichkeiten genannt. Auch können Krankheiten oder Gifte eine weitere Ursache sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Ellen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28.03.2023 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: Tote Grasfrösche

Beitrag von Ellen »

Vielen Dank für die Antworten. Eine Vergiftung des Wassers schließe ich aus. Die Molche und Kröten im Wasser sind munter. Es scheint nur die Frösche zu betreffen. Eine Krankheit ( eventuell auch der Pilz, der die Feuersalamander befällt) ist wahrscheinlich. Leider gibt es in BW keine Anlaufstelle, um die Tiere untersuchen zu lassen. Das LRA macht das auch nicht. Die Tiere sehen sehr dünn aus und weisen am Rücken einen Höcker auf. Jetzt hoffe ich, dass nicht alle Tiere sterben, mittlerweile bin ich bei 12 !
Antworten