Tote Frösche im Garten

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Teichmolch85
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 02.08.2017 07:10

Tote Frösche im Garten

Beitrag von Teichmolch85 »

Hallo Frosch-Freunde,
Wir haben derzeit ein sehr akutes Problem. In der näheren Nachbarschaft gibt es mehrere Teiche mit einer bisher scheinbar recht gesunden Froschpopulation. Dieses Jahr haben wir ebenfalls einen Teich angelegt, der bereits viele Frösche dazu veranlasst hat, mal vorbeizuschauen. So weit, so wundervoll. Leider haben wir gestern den dritten "erwachsenen" Frosch tot vorgefunden. Der erste lag auf der Wiese, die beiden anderen auf der Stein-Terrasse. Beides nur wenige Meter vom Teich entfernt.
Ich konnte an dem Frosch gestern keinerlei Verletzungen erkennen. Den beiden anderen fehlte der Oberkörper, allerdings kann das natürlich auch durch Aas-Fresser geschehen sein.
Wir haben keinerlei Chemikalien verwendet und zur Zeit keinerlei Haustiere oder kleine Kinder. Ich habe kurz überlegt, ob vielleicht der neu angelegte Teich schlechte Wasserwerte hat oder ähnliches, allerdings geht es den anderen Neuankömmlingen wie Molchen samt Nachwuchs gut.
Anbei ein paar Bilder zur Ansicht. Wir haben den Frosch in Rückenlage gefunden, siehe erstes Bild.
Hat hier jemand eine Idee, was die Todesfalle sein könnte?
Mfg Martin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tote Frösche im Garten

Beitrag von Froschnetz »

Da bin ich leider auch überfragt.
Krankheit oder Vergiftung wäre möglich oder zumindest bei dem auf der Terrasse auch Überhitzung und Austrocknung auf dem heissen Stein. Aber normalerweise verlassen sie zu heisse Steinböden schnell wieder und er müsste da lange verweilt haben.
Jan Meyer
Froschnetz
Teichmolch85
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 02.08.2017 07:10

Re: Tote Frösche im Garten

Beitrag von Teichmolch85 »

Danke für die Rückmeldung. An dem Tag hat es bei uns vor allem auch sehr viel geregnet, daher würde ich zumindest bei dem dritten Tier Überhitzung/Austrocknung ausschließen.
Falls es etwas an dem Teichwasser ist, sind Frösche hier soviel empfindlicher als andere Tiere? Sie waren wenn überhaupt auch nur kurz im Teich, während die Molche beispielsweise dauerhaft im Teich sind.
Antworten