Springfroschlaich in Laichgewässer abgestorben

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Quapperl
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 06.04.2011 14:37
Geschlecht: männlich

Springfroschlaich in Laichgewässer abgestorben

Beitrag von Quapperl »

Hallo,

ich befasse mich schon seit vielen Jahren mit Amphibien und deren Gefährdung/Schutz.... und war überglücklich in unserer
Gegend vor drei Wochen eine kleine Springfroschpopulation entdeckt zu haben (durch den Balzruf den ich aus dem Tümpel vernahm).
Am Wochenende bin ich dann an das Gewässer (kleiner Tümpel ca. 4 x 2 m; Tiefe ca: 30 cm) zurückgekehrt um mich am Anblick
der frisch geschlüpften larven zu freuen...
es war keine einzige Kaulquappe zu sehen und bei genauerem Hinschauen habe ich bemerkt, dass die Laichballen sich scheinbar
aufgelöst haben und die "Laichkörner" alle unentwickelt am Boden lagen. Es waren ursprünglich ca. 12 Laichballen im Wasser.
Es sind viele Wasserlebewesen im Tümpel (Wasserflöhe, Wasserasseln, Köcherfliegenlarven) - was für mich ausschließen würde, dass es an der Wasserqualität liegen könnte.
Ist jemandem von Euch bekannt, ob es Umweltgifte, landwirtschaftliche Chemikalien etc. gibt, die ein solches Phänomen auslösen, ohne die restliche Unterwasserfauna zu beeinträchtigen? Oder fallen euch noch Gründe ein, die so ein komplettes Laichsterben verursachen könnten?

Danke Euch und viele Grüße aus Bayern
Antworten