Sehr kleine Kröte im Waschkeller-Was tun!

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Mirmay
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05.12.2018 12:22

Sehr kleine Kröte im Waschkeller-Was tun!

Beitrag von Mirmay »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade im Bad fast auf eine sehr kleine Kröte, ca. 2 cm (über Bestimmungshilfe wäre ich dankbar, allerdings streikt die Ladefunktion für Fotos) getreten. Sie rührt sich kaum, wirkt schwach, zu trocken und schließt die Augen. Was tu ich nun mit ihr? Ich habe im Garten ein Amphibien Überwinterungsquartier aus lockerer Erde/Mulch und ca. 1m hoch Zweige drauf. Wir haben hier Erdkröten, zum Teil sehr große und viele Feuersalamander (wir leben in D/Odenwald und haben einen Bach auf dem Grundstück). Aber ist es schon zu spät sie da hin zu bringen? Im Moment ist es regnerisch und hat ca. 6 °C. Sollte sie gefüttert oder mit Wasser bestäubt werden. Hab sie jetzt erstmal nass gemacht, auf Moos gesetzt und noch im Keller. Wollte ihr keinen Temperaturschock verpassen wenn ich sie raus bringe... Wäre über Rat sehr dankbar!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Sehr kleine Kröte im Waschkeller-Was tun!

Beitrag von Froschnetz »

Ich würde die Kröte draussen in dem Überwinterungsquartier einquartieren. Regnerisch und 6 °C sind ideal um sie freizulassen. Vermutlich wurde sie durch die Wärme wieder etwas aktiver und ist ins Haus gelangt. Dass sie sich jetzt kaum bewegen ist normal. Bei tiefen Temperaturen fahren sie ihre Aktivität stark runter.

PS.: Das Hochladen von Bildern funktioniert wieder.
Jan Meyer
Froschnetz
Mirmay
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05.12.2018 12:22

Re: Sehr kleine Kröte im Waschkeller-Was tun!

Beitrag von Mirmay »

Vielen Dank Jan!
Ihr geht es jetzt auch deutlich besser. Ich schätze die Feuchtigkeit hat ihr gut getan. Sie war wohl etwas angetrocknet.. kommt jetzt gleich raus und kommt dann hoffentlich gut durch den Winter! Ich denke es ist eine kleine Erdkröte, was anderes kommt ja wohl nicht in Frage bzw. gibt's hier nicht. Mich hatten nur die sehr orange-braunen Stellen hinter dem Kopf irritiert 😅..
LG




Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Sehr kleine Kröte im Waschkeller-Was tun!

Beitrag von Froschnetz »

Ja das ist eine Erdkröte. Diese können sehr unterschiedlich gefärbt sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Brigs
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 22.09.2020 19:37
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr kleine Kröte im Waschkeller-Was tun!

Beitrag von Brigs »

Hallo, habe eine kleine Erdkröte im Keller. Dieser ist sehr feucht, kann sie dort überwintern?
Habe den Keller schon öfters offen gelassen, sie geht aber nicht raus.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Sehr kleine Kröte im Waschkeller-Was tun!

Beitrag von Froschnetz »

Vermutlich hat sie sich den Keller als Überwinterungsplatz ausgesucht. Daher geht sie nicht mehr raus. Sehr feucht ist ideal, möglichst Naturboden und wenn es dort frostsichere Verstecke hat, ist dies ein gutes Winterquartier. Du kannst ihr etwas hinstellen, wo sie darunter kriechen kann, dann sollte der gelegentliche Gang in den Keller sie auch nicht stören. Im Frühling, ca. März/Anfang April solltest du den Keller offen lassen, besonders nach der Dämmerung. Dann wird sie wohl wieder raus gehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten