Schneckenkörner Ferramol / Spenden?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
iddly
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 02.10.2015 14:27

Schneckenkörner Ferramol / Spenden?

Beitrag von iddly »

Hallo,
Ich wollte fragen, ob die Schneckenkörner "Ferramol" (auf Eisenbasis) den Fröschen eigentlich schaden? Auf der Packung steht lediglich, dass sie Katzen, Hunden und Igel nichts anhaben, aber ob das auch für Amphibien gilt?

Zudem möchte ich gerne wissen, ob es eine Organisation gibt, die sich gezielt für Frösche udn Kröten einsetzt, wo ich spenden könnte.

Danke schon mal, herzlich
Iddly
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Schneckenkörner Ferramol / Spenden?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
soweit ich letztens gehört habe sind Schneckenkörner auf Eisenbasis nicht gefährlich, da es sich um einen Naturstoff handelt. Da diese auch im Biolandbau erlaubt sind dürfte die Auswirkung auf die Umwelt nur gering sein.
Gezielt für Amphibien, meist auch für Reptilien setzen sich folgende Organisationen ein: karch (in der Schweiz), ÖGH (in Österreich) und DGHT (in Deutschland)
Ich weiß nicht genau wie man bei der karch Mitglied werden kann, bei den beiden anderen Organisationen würde als "Spende" wohl eine Mitgliedschaft optimal sein. Wenn du direkt Spenden möchtest müsstest du dich wahrscheinlich direkt mit den Organisation über deren Website in Kontakt setzen.
Ansonsten kannst du aber sicher auch eine Gruppe in deiner Umgebung mit Geldmitteln unterstützen, Frosch und Krötenzäune zum Beispiel sind heute doch schon sehr häufig geworden.
MfG
Antworten