Salamander aufpeppeln HILFE

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
HeilerYT
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17.04.2018 13:02

Salamander aufpeppeln HILFE

Beitrag von HeilerYT »

Hallo
Ich hab mich hier angemeldet und hoffe es ist ok umd auch ser richtige forums bereich.
Ich habe gerade bei feierabend gesehen wir eine katze etwas angriff .. Hab die katze dan zur seite geschoben um den salamander zu schützen ... Der hat sich auch gleich unter meinen schuh verkrochen ... Nun habe ich ihn mit heim genommen und mag ihn aufpeppeln bis ich ihn wieder frei lasse ... Nun die frage was ist es für eine art ? Und was isst es und was kann ich alles beachten um es wieder ausrangieren zu lassen ...
Es hat den schwanz verloren und ans heinend ist das rechte hinterbein kaputt ( oder gebrochen ) es nutzt nur die anderen drei zum laufen ...
Da unser hamster 2 riesen käfige hat hab ich einen mal schnell gereinigt und mit sand gefüllt ...
Im anhang habt ihr fotos von dem kleinen
Ich hoffe ihr könnt rango wie ich ihn nun nenne helfen ...
Bild
Bild
Bild

Ich hab noch ein paar getrocknete mehlwürmer reingegebeb und einen löwenzahn
Liebe grüsse heiler
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Salamander aufpeppeln HILFE

Beitrag von Froschnetz »

Schön dass du dem Tier helfen möchtest und es von der Katze gerettet hast. Viele Amphibien und Reptilien fallen leider den Katzen zum Opfer.
Es ist eine Eidechse. Sie hat eine recht gute Fähigkeit sich selber zu heilen. Bei Gefahr stösst sie den Schwanz ab. Der wächst wieder nach. Auch das Bein kann heilen. Ich denke sie hat in der Natur recht gute Chancen. Ich würde sie wieder am Fundort freilassen.
Sie frisst nur lebende Tiere. Z.B. Asseln, Maden, Würmer, Spinnen und weitere Insekten.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten