Ringelnatter frisst Fische und Frösche im Gartenteich

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Ringelnatter frisst Fische und Frösche im Gartenteich

Beitrag von Ranita »

@Nick, bei den Ausführungen bin ich bei Dir.
@Naturfreund, danke für die Bilder mit den Laichballen! Bei uns im Landkreis gab es an den Amphibienzäunen weiterhin Abnahmen, bei unserem einzigen verbliebenen Zaun dagegen ein Rekordjahr (fast nur Erdrkröten, aber wie gesagt auch 27 Grasfrösche). Es scheint hoffentlich ein gutes Amphibienjahr zu werden, ich habe Nachrichten von einer "Invasion" von Grasfrosch-Hüpferlingen bekommen und auch wandernde Jungkröten :-)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Ringelnatter frisst Fische und Frösche im Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Ich würde ebenfalls ausschliessen, dass die Ringelnatter so viele Goldfische gefressen hat. 2-3 pro Woche sind möglich, viel mehr aber nicht. Ein Reiher oder etwas ähnliches sehe ich auch am wahrscheinlichsten.

Um die Teichfrösche würde ich mir auch keine grossen Sorgen machen. Einzelne wird sie vielleicht erwischen, aber kaum alle. Das grössere Problem sind eher die Goldfische, die die Kaulquappen fressen. Die üben einen grösseren Druck auf die Population aus, als eine einzelne Ringelnatter.

Zum Vertreiben der Schlange kenne ich auch nur die Methode von Nick. Das ist auch der Grund, warum sie bei mir nie lange bleibt. Ich gehe öfters zu den Teichen und dann wird sie zwangsläufig gestört. Nach ein paar Tagen ist sie dann weg.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten