mir ist ein frosch zugehüpft

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
peewee
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 28.07.2017 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ketsch

mir ist ein frosch zugehüpft

Beitrag von peewee »

hey froschfreunde, ich brauche eure hilfe..

mir ist vor ca. 5 Wochen ein frosch zugehüpft. im eimer, wo ich tannennadeln und erde zusammenkehre, sammelte sich wasser, ich wollte es ausschütten als mir etwas glitschiges braunes heraushüpfte....kaufte eine grosse waschplastikwanne, holte seewasser mit grünzeug, entengrütze aus einem alten tümpel. gelesen, dass der eimer nun unter schutz steht.. man den frosch nicht einfach aussetzen/ wegbringen kann. nun ist die ca. 50 x 40 x 30 cm wanne und zwei eimer Biotop, habe nun 2 grüne und 2 braune frösche die zwischen den drei Biotopen hin- und herhüpfen - auf dem freisitz eines 2-familienhauses (draussen, im Hof ), unter uns die mieterin rastet aus, sagt das wasser stinkt ( was es nicht tut )- sie könne kein fenster aufmachen.
habe ringsrum zugebaut, mit himalayazeder, olivenbaum, grünzeug und vielen hölzern und knorzen, auf denen sie sich sonnen. herrlich, aber eben stress wg. der alten frau unter uns, dazu die frage, was im herbst ist (sollte sie die frösche nicht vorher eliminieren ), eine ringelnatter war auch in der nähe, nachbars katze trinkt ebenfalls aus dem "see". wie kann es für die tiere weitergehen - ich kann sie doch nicht einfach zum see fahren - sie quaken nicht und sind einfach klasse. welche rechte haben die frösche, wie kann ich vor meinem vermieter argumentieren und - was ist im herbst, die eimer und die
wanne sind nicht winterfest ? daanke für eure hilfe :) lg peewee
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: mir ist ein frosch zugehüpft

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
also erstmal schön, dass du versuchst es den Fröschen bequem zu machen :wink:
Ich weiß natürich nicht in wie fern du den gemieteten Garten gestalten darfst, da kann ich dir nicht helfen.
Beim Thema Überwinterung kommt es ganz auf die Art an. Manche Arten überwintern sowieso bevorzugt oder ausschließlich an Land!
Fotos wären hier hilfreich :wink:
Für die Überwinterung an Land ist ein Gestrüpp-/Komposthaufen ausreichend.

Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: mir ist ein frosch zugehüpft

Beitrag von Froschnetz »

Bilder wären tatsächlich hilfreich, damit man sich ein Bild von der Situation machen kann und die Frösche bestimmen kann.
Also erstmal: Der Eimer steht nicht wirklich unter Schutz. Wenn es ein Gartenteich wäre, wäre das anders.

Wenn die Frösche braun sind, sind es vermutlich Grasfrösche. Diese sind um diese Jahreszeit aber normalerweise nicht am Wasser, ausser es ist sehr trocken und hat nirgends in der Umgebung feuchte und kühle Stellen. Die würden dann auch vorwiegend an Land überwintern. Sie quaken nur im Frühling ganz leise.

Wasserfrösche, die jedoch grün bis grünbraun sind, sind auch im Sommer am Wasser. Im Winter überwintern sie teilweise an Land, teilweise im Wasser. Die Männchen quaken teilweise auch laut, auch noch im Sommer, wenn auch viel seltener.

Um mehr sagen zu können müssten wir erst mal die Art wissen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten