Lucilia Befall Behandlung

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Shivajra
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 09.09.2020 21:35

Lucilia Befall Behandlung

Beitrag von Shivajra »

Ich habe heute die dritte Erdkröte in Folge gefunden, die von Lucilia befallen ist. Die ersten beiden waren schon zu weit fortgeschritten. Diese hat hoffentlich eine Überlebenschance.
Ich habe nun schon über 40 Maden aus ihrer Nase entfernt, die Nasenlöcher sind bereits sichtlich kleiner geworden, was leider das entfernen weiterer Maden erschwert. Hat jemand eine Idee wie man die Maden hervorlocken könnte? Ich kann nicht sehen, ob tatsächlich noch welche vorhanden sind. Aber es war genau wie schon in einem anderen Post beschrieben. Ich dachte ich hätte alle entfernt und zwei Stunden später tauchen neue Maden auf.
Auf einer Igelseite habe ich gelesen, dass 30%iges Ethanol helfen würde. (Igel werden wohl auch häufiger mit einer anderen Lucilia Art befallen.) Ich habe dies also in der Apotheke gekauft, mir erst selbst vor die Nase gehalten um zu testen und dann der Kröte auf die Nase getupft. Leider ohne Erfolg.

Könnte man nicht vielleicht auch ne Nasenspülung machen? Is vielleicht ne doofe Frage, aber ich würde gern alle Möglichkeiten durchgehen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Lucilia Befall Behandlung

Beitrag von Froschnetz »

Ich habe leider keine Erfahrung damit, wünsche aber viel Erfolg mit der Behandlung.
Jan Meyer
Froschnetz
Shivajra
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 09.09.2020 21:35

Re: Lucilia Befall Behandlung

Beitrag von Shivajra »

Gestern abend kamen Maden aus seinem Auge, nachdem ich mittags in der Nase nichts mehr gefunden hatte. Ich habe ihn dann in eine kleine Kiste mit Erde gelegt und in den Gefrierer gestellt. :( Ich hoffe das war die richtige Methode ihn zu erlösen.
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lucilia Befall Behandlung

Beitrag von Lioba »

Danke, dass du dich gekümmert hast! Auch wenn du nicht mehr helfen konntest, es lohnt immer, es zu versuchen. Ist auch eine Frage der Menschlichkeit, finde ich.

Lio
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Lucilia Befall Behandlung

Beitrag von Froschnetz »

Schade, dass du ihr nicht helfen konntest. Aus meiner Sicht war es die richtige Entscheidung, sie zu erlösen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten