Laich extra aus Bach genommen

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
sabaen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 28.05.2016 09:33

Laich extra aus Bach genommen

Beitrag von sabaen »

Hallo miteinander

Ich arbeite gerade mit Salamandern und besuche viele Bäche, um Daten zu sammeln.
Dabei habe ich mehrmals Froschlaich gesehen, das mehrere Meter vom Bach entfernt irgendwo auf einem Baumstrunk oder so gelegen ist (der prallen Sonne ausgesetzt). Ich habe zuerst vermutet, dass Kinder vielleicht damit gespielt haben und es aus dem Bach getragen haben aber ein Standort war relativ abgelegen, sodass ich jetzt an der Vermutung zweifle.

Hat jemand eine Erkärung dafür? Gibt es Tiere, die in der Lage sind, die Laichklumpen aus dem Wasser zu nehmen und wenn ja, welchen Grund hätten sie dazu?

Liebe Grüsse
sabaen
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laich extra aus Bach genommen

Beitrag von Froschnetz »

Vielleicht bei einem Hochwasser dorthin gespült? Oder die Laich tragende Kröte/Frosch wurde von einem Tier gefangen und gefressen und der Laich blieb liegen.
Jan Meyer
Froschnetz
sabaen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 28.05.2016 09:33

Re: Laich extra aus Bach genommen

Beitrag von sabaen »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Hm aber dass dann genau der ganze Laichballen beisammen bleibt, wenn es angespült wird?

Daran mit dem gefressen werden habe ich noch gar nicht gedacht, das klingt meiner Ansicht nach plausibler.


Liebe Grüsse
sabaen
Antworten