Kröten im Fensterschacht

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Kröten im Fensterschacht

Beitrag von grenouille »

Leider steigen bei mir immer wieder Kröten in den Fensterschacht, der auch der Einstieg ins Haus für unsere Katzen ist. Im Kellerfenster ist eine Katzenklappe angebracht, in den Schacht führt eine Katzenleiter d.h. ein Brett.
Im Schacht gibt's fast immer Laub, die Holzkonstruktion für den Katzeneinstieg bietet Schutz und es ist immer ein wenig feucht, zumal ich oben oft mit dem Gartenschlauch hantiere - verständlich, dass sich die Kröten bei der Hitze wohl fühlen da drin :roll:
Dummerweise versuchen sie aber immer wieder, ins Haus zu gelangen... Zuerst sitzen sie am Fenster und schauen rein :D

BildBild
Bild

Irgendwann gelingt ihnen dann der Einstieg und ich finde sie in der Waschküche oder im Kellerflur. Die eine der beiden auf dem Bild hab ich erwischt und 'raus getragen, ins Unterholz - ich hoffe, sie kommt nicht wieder.
Die andere hat sich versteckt - und gerade eben hab ich sie gefunden, tot und vertrocknet.

Den Schacht hab ich zwar mit einem engmaschigen Gitter bedeckt, aber das Einstiegsloch für die Katzen muss bleiben. Über das Brett könnten die Kröten höchstwahrscheinlich auch wieder aussteigen, es ist ziemlich rau und nicht besonders steil... Ab und zu steig auch mal ein Teichfrosch da runter, aber die bleiben nie lange.

Was kann ich sonst noch tun?
:?:
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kröten im Fensterschacht

Beitrag von Froschnetz »

Das feuchte und kühle Klima wirkt auf sie halt anziehend.
Eine wirklich gute Idee habe ich leider auch nicht. Wäre es möglich, den Einstieg für die Katze in den Schacht so zu gestalten, dass sie nach oben springen muss, z.b. ein 20 cm hohes Brett rund um das Loch herum als Mauer ziehen. Die Katze springt rüber, die eher springfaule Erdkröte nicht.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Kröten im Fensterschacht

Beitrag von grenouille »

Hallo Jan

Danke für deine Antwort! Ich hab vergessen zu antworten :oops:

Ich hab das mal versucht - aber ob man's glaubt oder nicht, trotz Einstiegssperre sind jetzt wieder zwei Kröten unten :roll:
Ich kann sie effektiv nur immer wieder raustragen, etwas anderes fällt mir nicht mehr ein...
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten