Kröte im Kellerschacht

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Kleene89
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 03.08.2018 09:17
Geschlecht: weiblich

Kröte im Kellerschacht

Beitrag von Kleene89 »

Hallo!

Ich habe eine Frage (tolle Einleitung... :-D die meisten haben die wohl, wenn sie hier was schreiben *lach*).

Ich bin vor 5 Jahren in mein Haus gezogen, das einen ca. 80 cm. tiefen Kellerschacht hat. Von Anfang an lebte in diesem Kellerschacht eine Kröte. Bei Bezug des Hauses war sie schon so groß, dass sie nicht gerade erst durch das Gitter oben gefallen sein kann. Sie muss bei Bezug schon na bestimmt ein Jahr da unten gelebt haben. Der Kellerschacht hat einen Ablauf ins Erdreich und ich dachte bis jetzt, dass dies ihr Ausgang ins Freie sei bzw. hab ich auch immer gedacht, sie sei von dort gekommen. Dass sie als kleine Kröte reingefallen sein könnte, darauf bin ich erst gar nicht gekommen. Ich dachte bis gestern, dass dieser Abfluss in den Garten führt hinter eine Hecke.
Als wir von dieser Hecke gestern einen Baum entfernt haben, stellten wir fest, dass da, wo ich den Abfluss vermutet hatte, keiner ist. Ich glaube also, dass die arme Kröte gar keinen Ausgang hat und in dem Schacht sozusagen gefangen ist.

Mein erster Gedanke war natürlich "Oh Gott, ich muss sie retten!" Mein zweiter Gedanke, ob das nach mittlerweile bald 6 Jahren (oder vielleicht sogar länger, weil ich nicht weiß, wie lange sie schon da gelebt hat, bevor ich eingezogen bin) so sinnvoll ist. Man würde sie ja aus einer Umgebung reißen, die seit mind. 6 Jahren ihr Revier war.

Sollte ich die Kröte aus dem Kellerschacht rausholen oder ist das nach so langer Zeit nicht mehr so gut?

Danke für eure Antworten :-)
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Kröte im Kellerschacht

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
also falls sich der Kröte eine Gelegenheit bieten würde wieder in den Kellerschacht zu klettern, kannst du es auf jeden Fall ausprobieren.
Anderenfalls kann ich mir aber eigentlich weder vorstellen, dass sie dort leben will noch, dass sie draußen nicht mehr zurechtkommen würde.
Also mein Tipp: rausholen :wink:

Gruß Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Kleene89
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 03.08.2018 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kröte im Kellerschacht

Beitrag von Kleene89 »

Alles klar! So hätte ich mir das auch eher gedacht, war aber unsicher. Dann werd ich sie rausholen, sobald sie mal weit genug ans Kellerfenster kommt, dass ich an sie rankomme :-)
Menno, hätte ich gewusst, dass der Abfluss nicht bis nach draußen führt, hätte ich sie schon längst rausholen können...

Lieben Dank für die Antwort! :-)
Susanne braun
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 19.08.2017 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kröte im Kellerschacht

Beitrag von Susanne braun »

Hoffe du hast die erdkröte aus dem kellerschacjt befreien können.
Für die Zukunft decke den Kellerschacht dich Mitte mit einem engmaschigen Draht ab.
Lg
Susanne
Susanne braun
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 19.08.2017 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kröte im Kellerschacht

Beitrag von Susanne braun »

Sorry für die Schreibfehler Handy zu klein und Brille zu alt :D
Antworten