Kröte fast ohne Haut gefunden

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Monimorgentau
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 10.04.2021 22:30
Geschlecht: weiblich

Kröte fast ohne Haut gefunden

Beitrag von Monimorgentau »

Bitte um Hilfe, weiss jemand einen Rat? Hab am späten Nachmittag eine Kröte auf dem Rücken liegend gefunden. Ihre Haut war bis zur Hälfte aufgerollt und Ihr Bauch und Gedärme waren sichtbar aber unverletzt. Ein Teil der Oberschenkel lag auch noch frei. Sie atmete und bewegte die vorderen Gliedmaßen. Ich hab sie umgedreht und an der Oberseite ist auch ein ganzes Stück Haut ab. In Unkenntnis wie ich helfen kann oder Sie vom Leid erlösen hab ich Sie mit einem Tempo abgedeckt. Bei Dunkelheit bin ich nochmal hin weil es mir keine Ruhe ließ. Sie lebt..Ich hab sie nun in einer Kiste auf leicht feuchten Küchenpapier mit Schale Wasser und Mehlwürmern gesetzt. Sie hat leise gefiebt. Ich weiss nicht ob Sie Schmerzen hat...ich möchte so gern sinnvoll helfen und weiss nicht wie. Z.zt. steht der Karton dunkel im Gäste WC. Kann mir jemand bitte einen Rat geben? Hat dieses Tier eine Chance oder quäle ich es nur,?
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Kröte fast ohne Haut gefunden

Beitrag von Nick »

Ehrlich gesagt würde ich sie töten. Mir ging es bei dem Teichfrosch ein bisschen so, ihm fehlte aber keine Haut und er bewegte sich doch recht viel...er hat es aber trotzdem nicht geschafft. Bor ein paar Tagen dachte ich noch daran ihn einfach zu erlösen hätte es mal tun sollen.
Aber bei einer Kröte ohne Haut...das wird glaube ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kröte fast ohne Haut gefunden

Beitrag von Froschnetz »

Amphibien sind zwar ziemlich widerstandsfähig und können manche Verletzungen gut ausheilen. Allerdings sehe ich in dem Fall auch kaum eine Chance, wenn so viel Haut fehlt. Wenn, dann müsste das ein Tierarzt behandeln. Von alleine wird die Haut nicht mehr anwachsen. Aber auch da habe ich sehr wenig Hoffnung, dass er ihr helfen kann. Erlösen wäre wohl das beste.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten