Kröte aus Kellerschacht hervorlocken? Bitte um Hilfe

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Kröte aus Kellerschacht hervorlocken? Bitte um Hilfe

Beitrag von DrWinkelzahn »

Ich habe heute eine kleine Erdkröte in meinem Kellerschacht entdeckt. Als ich das Fenster vom Keller aus öffnete, hat sie sich aber in ein Loch zurückgezogen, das zum Abfluß von Wasser dient. Da komme ich nicht rein, sie ist auch nicht sichtbar. Wie kann ich sie hervorlocken? Habe als Köder eine Buchsbaumzünslerraupe angeboten, die sie sich aber erst geschnappt hat als die Raupe schon halb ins Loch hineingehalten worden war. Hoffentlich kommt sie jetzt nachts wieder raus, dann kann ich sie befreien. Hat jemand Tipps, wie ich sie hervorlocken oder -treiben kann?
PS Werde Fliegengitter für die Kellerschächte kaufen (klappt das für den Zweck?)
LG Dr Winkelzahn
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Kröte aus Kellerschacht hervorlocken? Bitte um Hilfe

Beitrag von DrWinkelzahn »

Hat sich erledigt. In der Dämmerung ist sie rausgekommen, sodass ich sie fangen konnte.
LG Dr Winkelzahn
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kröte aus Kellerschacht hervorlocken? Bitte um Hilfe

Beitrag von Froschnetz »

Den Kellerschacht mit Fliegengitter abzudecken ist eine gute Idee, um künftig solche Vorfälle zu vermeiden. Kröten fallen leider immer wieder in Lichtschächte, wie auch die zahlreichen Beiträge hier im Forum zeigen. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Ausstiegshilfe zu installieren.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten