kopflose Erdkröten!

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

kopflose Erdkröten!

Beitrag von Falk »

Hallo liebe Amphibienfreunde,

am 26.Juli.2015 machte ich im Garten folgende Entdeckung, 2 kopflose Erdkröten lagen im Gras. Nach Information eines Amphibienschützers könnte dies ein Waschbär angerichtet haben. Ferner kommen noch Iltis und Marderhund in Frage. Der Garten liegt in Stadtzentrumsnähe im Westerzgebirge/Sachsen. Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht? Im Internet finde ich nichts vergleichbares.

Viele Grüße
Falk

Bild

Bild

Bild
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: kopflose Erdkröten!

Beitrag von Falk »

Hallo,

hole noch mal das Thema hoch, weil es mir keine Ruhe lässt. Hat denn keiner irgend eine Idee welches Tier sowas anrichtet?? Krötenschmeissfliege, Iltis, Katze...

Mit besten Grüßen
Falk
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: kopflose Erdkröten!

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ich denke genau kann man das nicht sagen. Mit Iltis oder Waschbär liegt man denke ich ganz gut. Könnte auch ein Fischreiher gewesen sein.
MfG
Max
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: kopflose Erdkröten!

Beitrag von grenouille »

Meine Katzen weichen den Kröten aus, die Frösche hingegen muss ich schützen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Katze war...
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: kopflose Erdkröten!

Beitrag von Froschnetz »

Keine Ahnung was es war, können auch grössere Vögel wie etwa Krähen sein. Krötenschmeissfliege würde ich ausschliessen, deren Larven fressen nicht nur den Kopf und das sieht abgebissen aus.
Jan Meyer
Froschnetz
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: kopflose Erdkröten!

Beitrag von Falk »

Hallo zusammen,

ich werde es erstmal dabei belassen. Dieses Jahr beobachte ich intensiver, ob sich das Drama wiederholt, oder eine einmalige Sache war.

Mit besten Grüßen
Falk
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: kopflose Erdkröten!

Beitrag von Rotbauch »

Ich glaube, dass Katzen vielleicht spielen, denen die Kröten oder Frösche dann aber nicht zusagen, wenn sie im Garten auch Mäuse und Vögel haben. Ich denke sogar, dass die nicht wirklich an Fröschen und Kröten interessiert sind.
Antworten