Immer wieder Frösche !

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
FrankGehle
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 22.05.2019 00:01
Geschlecht: männlich

Immer wieder Frösche !

Beitrag von FrankGehle »

Hallo 👋,
Hab da mal ne Frage .
Ich entdecke bei mir im Garten und umzu immer wieder Frösche ! Meistens beim auf- oder umräumen von Steinen oder Holzbalken usw .
Jetzt hab ich mich gefragt ob ich denen irgendwas gutes tun kann , etwas was schnell gemacht ist !
Also nicht sofort nen großen Teich anlegen oder sowas !
Reicht vielleicht auch einfach ein eingegrabener Maurerkübel als Wasserstelle oder bringt das nix !
Hab kein Plan 🙈😅

Gruß Frank
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Immer wieder Frösche !

Beitrag von grenouille »

Hallo Frank

Die meisten Frosch- und Krötenarten leben ausserhalb der Paarungs- und Laichzeit nicht im Wasser. Nur Wasserfrösche bleiben das ganze Jahr über im Teich, Quappen und Larven nur bis zum Auszug ins Grüne.
Dein Garten bietet offenbar schöne Rückzugsmöglichkeiten für adulte Tiere, du tust also bereits etwas Gutes für die Amphibien, wenn du nicht allzu gründlich aufräumst!
Ein eingegrabener Wasserkübel wird wohl am ehesten Lebensraum für Mückenlarven bieten, davon würde ich hinsichtlich draussen verbrachter Sommerabende eher absehen 8)

Aber ein Teich ist in jeder Hinschied ein Gewinn im Garten, das nur als Empfehlung für die zukünftige Gartenplanung :D

LG, Susann
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten