Ich brauch mal eure Hilfe

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Benutzeravatar
Mogli2607
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.06.2015 23:57
Geschlecht: weiblich

Ich brauch mal eure Hilfe

Beitrag von Mogli2607 »

Hallo alle zusammen.

ich bin die Siggi vom sonnigen Kaiserstuhl und hab mich hier angemeldet weil ich nicht weiß was ich machen soll.

Wir wohnen direkt hinter der Kirche. An dieser Kirche ist eine Treppe wo man zum Heizraum der Kirche kommt.
Seit letztem Jahr bin ich fast täglich um diese Jahreszeit die Treppe runter und hab da Kröten aus einem Wasserloch geholt und hab sie wieder oben neben der Treppe ins Gras gesetzt. Es sind große und auch manchmal kleine Kröten die in diesem Wasserloch waren. Ich hab das aus dem Grund getan weil ich mir dachte das die Kröten da runter fallen und dann ins Wasser gehn.

Aber aus diesem Wasser kommen sie von alleine nicht mehr raus denk ich mal, weil der Wasserstand nicht all zu hoch ist.

Deshalb meine Aktion. Dieses Jahr ist es wieder das gleiche. Ich die Treppe runter und die Kröten wieder raus geholt.
Seit 2 Tagen aber hab ich nix mehr gemacht weil ich mir dachte, mach ich das überhaupt richtig? oder schade ich dadurch den Kröten. Bin dann hingegangen und hab eine niedere Wasserschale unten an der Treppe hingestellt in der Hoffnung das sie nicht in das Loch gehen. Hab jetzt auch ein Holzstück schräg in das Wasserloch getan damit die da wieder raus kommen.

Jetzt im Moment ist es so, das 2 Kröten unter der Stahltür sitzen. Und das seit diesen 2 Tagen.

Jetzt meine Frage an euch. Was meinst ihr? soll ich das alles lassen und nix mehr tun? Hab ich das die ganze Zeit falsch gemacht als ich sie aus dem Loch holte. Und was ich auch nicht weiß, hüpfen sie die Treppe runter und kommen halt einfach nicht mehr hoch oder meint ihr auch das die da runter fallen?

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für bekloppt. Aber ich kenn mich absolut nicht mit Kröten aus. Aber mir tun sie irgendwie leid wenn die da unten sitzen. Die müssen doch auch was fressen. Ich hab Bilder gemacht damit ihr die Lage sehen könnt wie es da aussieht. Und sorry das ich euch so zu texte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hier ist das Wasserloch aus dem ich sie immer geholt habe.

Bild

und das ist die Stahltür wo sie drunter sitzen

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mogli2607
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.06.2015 23:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Beitrag von Mogli2607 »

was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das ein paar Häuser weiter ein großer Teich ist. Kann es sein das sie von dort kommen und nicht mehr hin finden?
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ich würde in das mit Wasser gefüllte Loch noch ein etwas breiteres Brett legen, welches ganz an der Innenwand des Behälters anliegt (Ausstieg erleichtert). Die Wand entlang auf der Kellertreppe wäre auch ein breites Brett sehr wichtig, dann sollten die Tiere auch wieder ganz nach oben finden.
MfG
PS: Danke für dein Engagement!
PPS: Der große Teich wird höchstwahrscheinlich das Fortpflanzungsgewässer sein, die Tiere halten sich aber, abgesehen vom Frühjahr, im Normalfall nur selten dort auf.
Benutzeravatar
Mogli2607
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.06.2015 23:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Beitrag von Mogli2607 »

Danke dir für die Antwort. Das mit dem Brett und der Treppe ist ne gute Idee.
Meinst du ich soll das nix weiter mehr machen?

Und wie lange muss man denn damit rechnen wo diese Kröten da untern sind?
Benutzeravatar
Mogli2607
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.06.2015 23:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Beitrag von Mogli2607 »

und ich hoffe das keiner an diese Tür muss. Denn wenn die jemand auf macht und die Tierchen sitzen da drunter sind sie hin. Denn wenn man es nicht weiss sieht man sie fast nicht. :(

ich geh einfach hin und mache ein Schild und laminier es ein damit es vor Regen geschützt ist und mach es an die Tür
Benutzeravatar
Mogli2607
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.06.2015 23:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Beitrag von Mogli2607 »

Danke für die Nachfrage :)

Nach den letzten Postings hier haben wir ein Brett die Treppe entlang gelegt. Am nächsten Tag bin ich wieder runter und hab gesehen das nur noch eine Kröte da war. Also muss die andere wohl am Brett hoch sein denk ich mal.
Die andere hab ich dann ins Freie gesetzt.

Anschließend hab ich einen Gemeindearbeiter angerufen und ihm die Lage geschildert. Er hat uns dann ein langes Netz gebracht das wir rund um die Treppe gemacht haben. Jetzt kommen keine Kröten mehr runter und ich bin beruhigt :D

Ich hoffe die beiden finden ihren Weg und es passiert ihnen nix wenn sie unterwegs sind.

Lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Beitrag von Rotbauch »

Hi

Wie im letzten Post: Wozu die Arbeit? Warum nicht ein Krötennetz mit 30 cm Höhe (oder Ähnlich) am Treppengestänge befestigen und unten halt schauen, dass die nicht drunter her können? Und dann vielleicht einfach ein Brett vor den Zugang, über das Menschen drüber kommen oder es halt weg stellen.

Für die Kröten ist es doch zu anstrengend von da unten 5x am Tag wieder hoch zu müssen! :lol:

Oder den Treppenzugang zuschütten, wenn gerade keine geschützten Kröten unten sitzen! :twisted:
Benutzeravatar
Mogli2607
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.06.2015 23:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Beitrag von Mogli2607 »

Huhu Rotbauch.

Das haben wir schon lange gemacht. Wir haben die ganze Treppe ringsrum mit einem Netz zu gemacht und seitdem waren keine Kröten mehr unten :) Hatte ich auch im letzten Post geschrieben. Alles ist gut
Und das Netz lass ich jetzt dort. Man kann rübersteigen wenn jemand in den Keller da unten muss
Antworten