Frosch überwintern

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
harttech
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.11.2020 13:09
Geschlecht: männlich

Frosch überwintern

Beitrag von harttech »

Hallo Froschfreunde,

meine Eltern haben seit diesem Jahr zusätzlich zu Kröten auch erstmals zwei Frösche in ihrem Biotop (15-150cm Tiefe). Die meiste Zeit sitzen sie gemeinsam auf ihren Sonnenstein und lassen sich auch manchmal durch uns nicht beirren. Für gewöhnlich springen sie in den Teich und verstecken sich in der Teichfolienfalte. Wir haben dieses Wochenende den Garten und den Naturpool winterfest gemacht. Im Biotop haben wir die Blätter entfernt und den Schlamm vorsichtig abgesaugt. Sehr zum Unmut der Goldfische (2-10cm) und der Frösche.

Bei uns (südlich Wien) hat es in der Nacht schon Temperaturen <5°C. Aus anderen Quellen konnte ich entnehmen, dass die Frösche ab 10° in die Winterstarre übergehen. Entweder suchen sie sich einen warmen Platz im Garten (Erdlöcher, Gartenhütte) oder sie verbringen den WInter im Teich. Dafür haben wir Eisdruckpolster vom Naturpool an die UV-Pumpe des Biotops gebunden damit ein Bereich nicht einfrieren kann.

Kann ich noch etwas vorbereiten um den Fröschen das Winterapartment komfortabler zu machen bzw. ihre Überlenschance zu steigern?

Für gewöhnlich lassen wir den Garten im Winter in Ruhe. Manchmal brechen die Kinder das Eis auf wenn sie im Garten spielen. Können dadurch die Frösche gestört werden?

Alle bei mir sind ganz verliebt in die dicken Quacker und wir würden sie gerne die nächsten Jahre auch noch begrüßen. Anbei auch ein Foto auf ihren Lieblingsplatz.


Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch überwintern

Beitrag von Froschnetz »

Das sind Wasserfrösche. Diese überwintern oft am Teichgrund, meist im Schlamm/Bodensubstrat eingegraben. In einem fischfreien Teich ohne viel abgestorbene Biomasse können sie problemlos auch mehrere Wochen unter einer geschlossenen Eisschicht überwintern. Bei Goldfischen im Teich gehe ich aber davon aus, dass der Sauerstoff dann sehr bald knapp werden könnte. Hier ist wohl ein Eisfreihalter nötig, was sonst nicht nötig wäre. Allerdings habe ich bei dieser Kombination auch nicht wirklich Erfahrung.

Im Winter sollten die Frösche ihre Ruhe haben, da jede Störung sie aktiver werden lässt und ihren Sauerstoffverbrauch erhöht und von ihren Nahrungsreserven zehrt. Die Kinder sollten also möglichst nicht Eis hacken. Problematisch ist es vor allem, wenn es regelmässig passiert.

Ansonsten sind überwinternde Frösche sehr pflegeleicht.
Jan Meyer
Froschnetz
harttech
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.11.2020 13:09
Geschlecht: männlich

Re: Frosch überwintern

Beitrag von harttech »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

WIr haben in der Mitte des Teiches drei Esidruckpolster zusammengebunden und zentral fixiert. Durch die Bewegung wird verhindert, dass z.B. der Rand eines Pools einfriert und die Folie aufdrückt. Im Teich friert eine ca 30x20cm große Stelle nicht ein. WIr hatten dieses Wochende schon Temperaturen von -5°C in der Nacht und der Teich ist auch tagsüber nur leicht aufgetaut. Die "Luftstelle" war offen.

Den Kindern (und neugierigen Großeltern) haben wir erklärt, dass wir sie nicht aufwecken dürfen. Gespielt wird, falls Schnee kommt, bei den Großeltern oder im Hof.

Mal schauen wie es im Frühling aussieht, vor allem da wir auch kleinen Nachwuchs (5-7 Stück, je nach Zählung) hatten.
harttech
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.11.2020 13:09
Geschlecht: männlich

Re: Frosch überwintern

Beitrag von harttech »

Habe noch eine Frage:
Letzte Woche hatte es durchgehend -7C und zusätzlich geschneit. Der Teich ist zugefroren. Diese Woche hat es wieder angenehme +8C und die Eisschicht ist verschwunden.

Uns ist aufgefallen, dass sich zumindest ein Frosch aus der Teichfalte heraus ist und im Teich umher schwimmt. Der andere sitzt brav an einem Fleck, bewegt sich aber dennoch ( er strampelt ordentlich). Ist das normal?

Futter wird es keines mehr geben. Wie Verhalten sie sich bei wechselnden kalt/warm Wetter?

Edit: beobachten konnten wir das ganze mit unserer Gartenkamera gerichtet auf den Teich
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch überwintern

Beitrag von Froschnetz »

Die Frösche halten keinen Winterschlaf, nur eine Winterruhe bei der sie ihre Aktivität auf ein Minimum reduzieren. Dass sie sich manchmal bewegen ist völlig normal. Sie tauchen auch erst wieder auf, wenn es genug warm wird, können bei einem Kälterückfall dann aber auch wieder im Wasser verschwinden.
Jan Meyer
Froschnetz
Annette
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.12.2020 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Frosch überwintern

Beitrag von Annette »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mich gerade registriert, weil uns ein Frosch, vermutlich ein Grasfrosch, zugelaufen ist.
Wir leben in der Stadt, aber die Weser ist nicht sehr weit weg. Der Frosch hat unseren Vorgarten aufgrund des starken Regens anscheinend mit einem Sumpf verwechselt und ist durchs Badezimmerfenster in die Wohnung geklettert.
Da ich selber Achatschnecken halte, war schnell eine Faunabox eingerichtet und Fridolin wohnt jetzt in einer ruhigen und dunklen Ecke. Durch die Terrarien besteht kein Mangel an Kompostwürmern und Asseln. Ein paar leben jetzt mit in der Faunabox, damit Fridolin nicht hungern muss. Eine flache Wasserschale und Moos hat er auch.
Muss ich noch etwas beachten?
Im Frühjahr suchen wir für ihn einen schönen See und lassen ihn wieder frei.

Passt das alles so?

Viele Grüße aus Bremen
Annette
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch überwintern

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Annette
Bitte lass den Frosch im Garten frei, bei den aktuell milden Temperaturen geht das noch. Am besten du lässt ihn am Abend im Unterholz oder sonst einer geschützten Stelle frei. Es ist durchaus normal, dass Frösche bei milden Wetterphasen auch im Winter aktiver werden können. Gut möglich, dass er auch schon auf der Wanderung zum Laichgewässer ist, das ein paar km vom Landlebensraum entfernt sein kann. Wird es kälter, versteckt er sich wieder in einem frostsicheren Unterschlupf.
Der Frosch muss jetzt unbedingt in die Winterruhe. Er sollte kühl gehalten werden und nicht fressen. Wenn du ihn warm hältst, kommt er aus dem Rhythmus. Wenn es ein Weibchen ist, kann es sogar sein, dass es notlaichen muss, weil es denkt es ist Frühling, aber kein Männchen ist da um den Laich zu befruchten. Auch sollten Amphibien nicht an andere Orte gebracht werden. Grasfrösche sind ziemlich standorttreu und gehen in der Regel wieder zu ihrem Geburtsgewässer zurück. Dort finden sie dann ihre Artgenossen um sich fortpflanzen zu können. An einem fremden Ort finden sie sich unter Umständen nicht zurecht und wenn dort keine anderen Grasfrösche sind, kann er sich nicht fortpflanzen. Daher am besten wieder freilassen.
Jan Meyer
Froschnetz
Annette
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.12.2020 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Frosch überwintern

Beitrag von Annette »

Hallo Jan,

ich würde den kleinen Kerl sofort in die Natur entlassen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie er in unseren Vorgarten gekommen ist.
Wir wohnen mitten in der Stadt in einem Mehrparteienhaus. Richtige Gärten gibt es hier nicht und weit und breit auch keine Seen oder Tümpel.
Was rätst du mir?
Wenn ich ihn wieder in den handtuchgroßen Vorgarten setze, hat er nur Straßen und Gehwege...

Viele Grüße
Annette
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch überwintern

Beitrag von Froschnetz »

Ich kenne die Situation halt nicht, daher kann ich das auch nicht wirklich beurteilen. Irgendwie muss er ja da hingekommen sein, ausser er wurde von jemandem ausgesetzt, was ich eher nicht annehme. Wer schleppt schon einen Grasfrosch mitten in die Stadt. Daher müsste auch in ein paar km Nähe ein Weiher sein, das kann auch irgendwo ein Gartenweiher sein. Hat es in der ganzen Umgebung wirklich keine Gärten oder ein Park oder ähnliches? Dann setze ihn dort aus, möglichst nah bei dir. Sonst halt etwas ausserhalb der Stadt, in der Nähe eines Gewässers wo auch Grasfrösche vorkommen.

Unabhängig wo, aussetzen würde ich ihn jedenfalls besser jetzt und nicht im Frühling. Wenn das nicht geht, dann halte ihn kühl und feucht (nicht nass) bei etwa 5 °C bis im Frühling.
Jan Meyer
Froschnetz
Miss Varta
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28.01.2021 10:54
Geschlecht: weiblich

Re: Frosch überwintern

Beitrag von Miss Varta »

Froschnetz hat geschrieben: So, 13.12.2020 18:10 Die Frösche halten keinen Winterschlaf, nur eine Winterruhe bei der sie ihre Aktivität auf ein Minimum reduzieren. Dass sie sich manchmal bewegen ist völlig normal. Sie tauchen auch erst wieder auf, wenn es genug warm wird, können bei einem Kälterückfall dann aber auch wieder im Wasser verschwinden.
Ist das bei jedem Wasserfrosch so ....?? das diese im Teich überwintern ??? meine Frösche gehen wenn es Dunkel wird an Land ......schlafen zwischen den Steinen.....wenn es hell wird kommen die Frösche zurück in den Teich.....ich habe das über Wochen beobachtet....
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch überwintern

Beitrag von Froschnetz »

Das ist nicht bei jedem so. Manche überwintern auch an Land in frostsicheren Verstecken.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten