Frosch/Kröte

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Jim Raynor
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 25.05.2018 23:15

Frosch/Kröte

Beitrag von Jim Raynor »

Ich habe vorhin auf dem Gehweg/Gebüsch eine Kröte entdeckt. Ich dachte sofort an vertrocknete und überfahrene Kröten die ich hin und wieder gesehen habe und dachte mir ich tue der Kröte eine gute Tat in dem ich sie zu einem Gewässer bringe. Gesagt getan, ich hab sie vorsichtig auf die Hand genommen und hab mich auf dem Weg zum nächsten Teich gemacht. Die Kröte wollte aber nicht und hat immer wieder versucht sich zu befreien und ich glaube sie hat mich auch angeschissen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Irgendwann hab ichs nicht mehr ausgehalten und ich hab sie 1-2 entfernt von einem Bach über einem Busch fallen gelassen.

Was hab ich falsch gemacht?
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Frosch/Kröte

Beitrag von DrWinkelzahn »

Kröten wie z.B. die Erdkröte suchen Gewässer nur zur Fortpflanzung im Frühling auf, ansonsten sind sie nicht darauf angewiesen und sie entfernen sich teilweise kilometerweit von ihren Laichgewässern. Sie brauchen eben feuchten Boden und sind meist dämmerungs-und nachtaktiv, damit sie nicht der Hitze ausgesetzt sind.
Keine Sorge, so leicht vertrocknen sie nicht. Du musst sie also nicht zu einem Teich bringen. Es reicht wenn du sie ein paar Meter von der Straße wegträgst :)
Kröten lassen sich natürlich nicht gerne fangen, auch wenn man ihnen eigentlich helfen will. Zur Abwehr von Feinden können sie ihre Blase entleeren.
Die Kröte wird zurecht kommen also du hast nichts falsch gemacht :)
LG Dr Winkelzahn
Antworten