Frösche im Garten

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
NikaBean
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.09.2022 14:02
Geschlecht: weiblich

Frösche im Garten

Beitrag von NikaBean »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier bei "Schutz und Gefahr" richtig, sonst verschieb ich die Frage.

Ich bräuchte mal einen Ratschlag oder Tip oder Anweisungen oder sonst was :wink:

Wir haben einen Pool im Garten. Den haben wir jetzt allerdings seit (ich glaube) zwei Jahren nicht genutzt. Es ist nur wenig Wasser drin, das meiste ist inzwischen Regenwasser. Über dem Pool ist eine Plane aber die hängt völlig durch und drauf hat sich halt das Regenwasser gesammelt.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist aber ich erwähne es: Unsere NachbarnNachbarn (also ein Garten liegt noch dazwischen) haben einen Teich mit Fröschen (gesehen hab ich den nicht aber wir hören ihn).

Wir haben inzwischen zwei Frösche in dem "natürlichen" Pool.
Da ich die kleinen Frösche zu niedlich finde, stör mich das eigentlich nicht, mache mir aber ein bisschen Sorgen, was ich mit ihnen machen soll.

1. Es ist eben kein echter Teich.
2. Ich weiß nicht, ob sie alleine rauskommen, wenn sie es wollen.
3. Sollten sie alleine raus kommen, hab ich Sorge, dass sie ein Zwischensnack für die Hunde werden, die ab und an allein im Garten sind.
4. Der Winter kommt und ich weiß nicht, ob die Frösche überwintern können (ich habe null Ahnung von Fröschen).

Das sind nicht die ersten Frösche, die wir hier haben.
Einen hab ich im nahe gelegenen Fluss ausgesetzt, dein anderen zu Nabu gebracht, weil er ein wenig zu trocken für einen Frosch war.

Jetzt zu den Fragen:
Soll ich die Zwei einfangen und auch zum Fluss bringen? Oder ist das falsch, weil sie eventuell zum Nachbarteich gehören?

Über jedwede Information freue ich mich.
Danke fürs Lesen :)
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Frösche im Garten

Beitrag von Ranita »

Hallo NikaBean,

willkommen im Forum und schön, dass Du Dir über die Frösche Gedanken machst! Ist leider nicht selbstverständlich, manche Poolbesitzer finden sie eklig.

Falls Du ein Foto von den Fröschlein hast, würde das helfen.
An sich ist es so, dass Frösche (auch ganz kleine) sich schon in der Umgebung auskennen und sich orientieren können. Wenn man sie wohlmeinend an einen Fluss oder Teich bringt, kennen sie ihre Umgebung nicht mehr und finden eventuell keinen Unterschlupf.
Wobei es ganz gut wäre zu wissen, ob es eine eher häufige Art (die meisten Grünfrösche) oder eine seltenere wie der Laubfrosch ist. Beide können quaken. Und ja, wahrscheinlich sind die vom Nachbarn rübergewandert.

Es gibt hier im Forum Experten, die vielleicht fundierte Ratschläge geben können. Ich würde jedenfalls versuchen, die Frösche bei Dir im Garten in ein geschütztes Gebüsch (oder noch besser: in die Nähe von Reisighaufen, Natursteinmauer, Holzstapel o.ä.) bringen. Wasser brauchen sie jetzt nicht mehr.

Viele Grüße
Ranita
NikaBean
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.09.2022 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Garten

Beitrag von NikaBean »

Hallo,

vielen Dank für das Willkommen und die Antwort.

Das heißt, ich hab dem Frosch, den ich zum Wasser bracht, keinen Gefallen getan :shock:
Gut, weiß ich dann jetzt aber :(

Diese kleinen Frösche sind doch unglaublich niedlich. Ich finde eher Kröten eklig aber selbst dann vertrete ich die total verrückte These, dass auch sie als Lebewesen den Respekt verdienen, den Menschen zu oft für sich einfordern.

Ich kann versuchen, welche zu machen aber sie verschwinden immer gleich wieder im Wasser, sobald ich mich nähere. Aber ich schau, was ich tun kann.

Reisighaufen und sowas haben wir leider nicht. Geschütztes Gebüsch wird auch schwer; Auf der einen Seite ist die Straße, auf der anderen Seite ein Grundstück mit Hund. Das ist das, was zwischen uns und dem Teich liegt. Ich könnte sie aber da hinsetzten. Das Grundstück ist groß und der Hund klein.
Ist das sinnvoll?

Wäre schön, wenn einer der Experten sich hierher verirrt und was erzählt :P

Sobald ich was Gescheites habe, lad ich Fotos hoch.

Vielen Dank nochmal :D
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Frösche im Garten

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Falls die Frösche wieder rauskommen würde ich gar nichts machen, die überwintern dann an Land oder in einem geeigneten Gewässer. Die Hunde machen nichts, Katzen wären schlimmer.
Vermutlich sind es Wasserfrösche.
Falls die Frösche ende Oktober immer noch da sind kannst du Sie ja in einem nahe gelegenen Teich oder See setzen, das macht normal nichts.

Frösche mögen in der Regel eher Sekundärgewässer, kein fließendes Wasser.
Den Frosch den du an dem Bach gesetzt hast geht es mit Sicherheit gut, der findet seinen Weg... 😎
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche im Garten

Beitrag von Froschnetz »

Falls sie von alleine raus könnten, muss du nichts machen. Ich vermute jedoch, dass sie das nicht können. Senkrechte Wände können sie nicht hochklettern. Das können nur Laubfrösche und die sind aktuell nicht im Wasser. Eine Ausstiegshilfe ist in einem grossen Pool eher schwierig, da sie diese auch finden müssen. Oder man baut mehrere, grössere. Ich würde daher empfehlen, sie raus zu fischen und im Garten frei zu lassen.
Jan Meyer
Froschnetz
NikaBean
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.09.2022 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Garten

Beitrag von NikaBean »

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich weiß nicht, ob das Foto gut genug ist, um zu erkenne, was für ein Frosch es ist aber ich befürchte, ein besseres bekomme ich nicht hin. Sie sind wirklich sehr scheu.

Die Hunde sind nicht ganz uninteressiert, zumindest in früheren Fröschen. Deswegen mache ich mir da ein wenig Sorgen.

Senkrecht ist der Ausweg nicht. Es hängt ja die Plane drin bzw durch. Ich weiß natürlich nicht, ob die Schräge ausreicht.

"Den Frosch den du an dem Bach gesetzt hast geht es mit Sicherheit gut, der findet seinen Weg... 😎"
Das hoffe ich sehr :oops:

Aber dann werde ich das weiter beobachten und schauen, ob sie Ende Oktober noch da sind.


Bild
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Frösche im Garten

Beitrag von Ranita »

Hallo,

auf jeden Fall ein Grünfrosch, weitere Details wissen vielleicht die Grünfrosch-Experten hier :wink:

In der Größe und bei der Lage der Plane kommen sie sicher von alleine raus. Ich habe letztes Jahr im September auch noch viele Grünfrosch-Hüpferlinge (Jungfrösche) beobachtet, die sich tagsüber an Pfützen/Wagenspuren aufgehalten haben.
Später im Herbst mal zu gucken ist sicher eine gute Idee.

VG
Ranita
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche im Garten

Beitrag von Froschnetz »

Ja, ein Grünfrosch. Genaueres lässt sich nicht sagen.
Die Plane ist sehr flach, da sollten sie raus kommen. Daher musst du nichts weiter tun.
Jan Meyer
Froschnetz
NikaBean
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.09.2022 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Garten

Beitrag von NikaBean »

Hallo noch einmal;

War etwas turbulent hier, deshalb komme ich erst jetzt wieder zum Antworten:

Da wir die beiden Hüpfer jetzt seit zwei oder drei Wochen nicht mehr gesehen haben, gehe ich auch davon aus, dass sie raus sind. Eure Aussagen dazu verstärken meine Vermutung.

Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid!

Ganz herzlichen Dank an alle für Eure Antworten und Hilfe :P

Alles Liebe und Grüße :D
Antworten