Fressen Molche auch Krötenquappen?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Fressen Molche auch Krötenquappen?

Beitrag von Falk »

Hallo liebes Forum,

am 5.April.2016 war die Freude groß als ich 2 Männchen und 2 Erdkrötenpaare im Gartenteich fand. Am 10.4 fand ich auch die entsprechenden Laichschnüre am Rand. Da ich eine große Population Teich-und Bergmolche (mehrere 100 Tiere) im Gewässer habe, muß ich mir jetzt Sorgen um Laich und Quappen machen? Der Teich besteht seit 1997 und in den ersten Jahren laichten auch Grasfrösche (1-2 Paare) darin, doch seit ca. 6 Jahren weder Frosch noch Laich zu sehen, was ich nicht unbedingt den Molchen zuschreiben möchte.

Wer hat Erfahrung mit Krötenquappen und Molchen?

Mit besten Grüßen
Falk
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Fressen Molche auch Krötenquappen?

Beitrag von Falk »

Bild

Das ist der Gartenteich im Februar 2016.

Beste Grüße
Falk
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Fressen Molche auch Krötenquappen?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ja Molche sind Hauptfressfeinde von Kaulquappen. Kann natürlich sein das die Grasfrösche durch die Molche "ausgerottet" wurden, da spielen aber denke ich viele Faktoren mit.
MfG
Max
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Fressen Molche auch Krötenquappen?

Beitrag von grenouille »

Bei mir wird Krötenlaich verschont, die Bergmolche gehen da nicht 'ran, die Krötenschnüre können sich problemlos entwickeln.
Hingegen werden Grasfrosch-, Wasserfrosch- und Laubfroschlaich gerne gefressen, wenn ich sie nicht in Sicherheit bringe...
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fressen Molche auch Krötenquappen?

Beitrag von Froschnetz »

Krötenlaich und Kaulquappen schützen sich durch Bitterstoffe und werden deshalb eher gemieden. Froschlaich und auch deren Kaulquappen werden jedoch sehr gerne von Molchen gefressen. Grosse Molchpopulationen können den Froschnachwuchs fast komplett eliminieren. Eine grosse Molchpopulation ergibt sich vor allem bei dauernd Wasser führenden Teichen in denen sich einerseits der Molchnachwuchs aber andererseits auch deren tierische Nahrung, gut entwickeln kann.
Jan Meyer
Froschnetz
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Fressen Molche auch Krötenquappen?

Beitrag von Falk »

Hallo zusammen,

die Larven sind am Wochenende geschlüpft und so wie es aussieht werden sie von den Molchen gemieden.

Mit besten Grüßen
Falk
Antworten