Fressen Blindschleichen Kaulquappen ?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Fressen Blindschleichen Kaulquappen ?

Beitrag von Roman »

In meinem Miniteich hat sich eine Blindschleiche eingeschlichen.
Muss ich mir Sorgen um meine Quappen machen ?
Danke
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fressen Blindschleichen Kaulquappen ?

Beitrag von Froschnetz »

Blindschleichen halten sich normalerweise nicht im Wasser auf. Sie fressen vor allem Regenwürmer oder Nacktschnecken. Kaulquappen stehen nicht auf dem Speiseplan.

Bist du sicher, dass es eine Blindschleiche ist? Ringelnattern, die jedoch viel grösser sind wenn sie ausgewachsen sind, halten sich im Wasser auf und fressen durchaus Kaulquappen.
Jan Meyer
Froschnetz
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Fressen Blindschleichen Kaulquappen ?

Beitrag von Roman »

Danke !
Wahrscheinlich doch Blindschleiche...davon gibt es viele in meinem Garten.
Wie auch immer, der Bestand der Quappen reduziert sich spürbar....für nächstes Jahr
plane ich eine separate Aufzucht des Laichs in einem großen Aquarium...oder ich überlasse
das Geschehen der Natur....?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fressen Blindschleichen Kaulquappen ?

Beitrag von Froschnetz »

Es gibt viele Gründe, warum Kaulquappen dezimiert werden. Z.B. Libellenlarven, Gelbrandkäfer und deren Larven, Molche, Rückenschwimmer etc. Daher produzieren manche Amphibien auch so viel Laich. Eine gewisse Reduktion ist daher auch unproblematisch, das ist einkalkuliert.

Vom separaten aufziehen würde ich abraten, das ist relativ heikel, dass man nicht mehr Schaden anrichtet. Auch ist es verboten. Wenn du es aber trotzdem tust, dann unbedingt spätestens während der Metamorphose im Teich freilassen. Eine Anleitung findest du links unter "Häufige Fragen".
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten