Erstickungstod ??

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
froschflüsterer
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So, 21.03.2010 11:24

Erstickungstod ??

Beitrag von froschflüsterer »

Hallo zusammen,

ist schon ein wenig spät für dieses Thema. Ich habe einen Teich über die Winterzeit mit einem Eisfreihalter geschützt. Dieses Ding aus Styropor, das aussieht wie eine Tortenschüssel.
Irgendein neugieriger Rabenvogel hatte im Februar den Deckel "angehoben". Danach war natürlich die freie Wasserfläche darunter auch zugefroren.
Habe ich leider zu spät gesehen, weil der Garten außerhalb liegt. Waren aber nur 2 Tage vergangen seit der letzten Kontrolle.
Nach dem Auftauen der Eisfläche trieben 2 tote Frösche im Wasser.

Könnten die erstickt sein, weil Fäulnisgase nicht entweichen konnten? Geht das so schnell? Der Teich ist ziemlich groß. 500 l Fassungsvermögen und gut bepflanzt. Im Herbst sammele ich das Laub immer ab.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Erstickungstod ??

Beitrag von Froschnetz »

Es kommt immer wieder vor, dass Frösche im Winter ersticken. Allerdings braucht dies dafür deutlich länger als 2 Tage, ausser der Teich ist stark überdüngt und es entstehen sehr viel Faulgase. Wie viel so ein Eisfreihalter bringt, weiss ich nicht. Kann sein, dass sie auch gestorben wären wenn er funktioniert hätte. Eine andere Todesursache ist auch nicht auszuschliessen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten