Erdkröte in Not?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Gartenfreund
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 10.08.2017 23:50

Erdkröte in Not?

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo
Ich habe einen Garten und eine Auffahrt. Vor der Haustür ist eine kleine Treppenstufe, ca 25 cm hoch. direkt davor befindet sich die auffahrt aus Steinplatten. Zwischen der Stufe und der ersten Steinplatte ist eine winzige Lücke die mit Erde, Sand und Unkraut bewachsen ist.
Direkt vor der Stufe ist ein Gitterrost wo man sich die Schuhe säubern kann in die Steinplatten eingelassen.
Eben beim Rausgehen saß auf dem Gitter eine Kröte, ich vermute Erdkröte. Als sie mich sah, lief sie über das Gitter und fiel links davon genau in die Lücke zwischen Treppe und Steinplatte. Sie fiel seitlich hinein, weil sie frontal nicht durchgepasst hätte.
Die Steinplatten lassen sich nicht anheben, das habe ich schon getestet. Ich habe außerdem versucht mit einer Taschenlampe reinzuleuchten. Darunter befindet sich offenbar ein Hohlraum aus Sand und Erde.
Ich vermute, dass jemand diese Lücke erzeugt hat, denn am ganzen Rest der Treppe, ist nach wie vor Erde zwischen Treppe und Gehwegplatte. Nur an der Stelle nicht.
Jetzt mache ich mir Sorgen dass die Kröte dort nicht mehr raus kommt und verhungert. 1 Meter von der Stelle wo sie reingefallen ist, beginnt ein Blumenbeet, aber in die andere Richtung ist 2 Meter Auffahrt breite und mehrere Meter Auffahrt Länge. Links und Rechts davon wieder Beete.
Ich habe ein Bild davon gemacht.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 396541.jpg

Man sieht dass links und rechts von der Lücke die Sanddecke geschlossen ist.

Zwischen Harke und der Pflanze ist die Lücke.
Ich weiß nicht ob das von der Kröte angelegt ist oder ob es von wem anders oder Zufall war und die Kröte jetzt in einer Todesfalle sitzt.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Gartenfreund
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 10.08.2017 23:50

Re: Erdkröte in Not?

Beitrag von Gartenfreund »

Könnte ich bitte mal eine Antwort bekommen? Ich will nicht dass das Tier verhungert oder was auch immer.
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Erdkröte in Not?

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
also verhungern wird sie so schnell nicht.
Was meinst du mit Hohlraum? Nur ein schmaler Spalt nach unten, oder wirklich eine kleine Höhle?
Falls es größer ist könnte es sein, dass dort ein Maulwurf oder eine Maus die Platten untergraben hat und dann müsste es dort auch einen Ausgang für die Kröte geben!
LG Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Gartenfreund
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 10.08.2017 23:50

Re: Erdkröte in Not?

Beitrag von Gartenfreund »

Weil die Lücke so schmal ist, kann man das schlecht sehen. Die Vortreppe verhindert, dass man weit reichleuchten kann. Da bräuchte man schon eine Kamera für Magenspiegelungen. aber es sieht so aus als würde es eine Höhle sein nur weiß ich halt nich wie groß oder weitreichend. Es ist nicht nur ein Spalt.
Wühlmäuse haben Die Arbeiter die die Platten gelegt haben schon mal ausgebuddelt. Die gibt es also bei mir.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Erdkröte in Not?

Beitrag von Froschnetz »

Erdkröten verstecken sich gerne in solchen Erdlöchern. Wenn sie da wieder von alleine raus kann, ist alles in Ordnung. Es kann auch sein, dass sie darin überwintern wird, wenn das Loch genug tief in die Erde führt. Spalten oder Gänge von Maulwürfen und Wühlmäusen werden von ihr gerne besiedelt.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten