Erdkröte im Brunnenschacht

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Bow
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 08.10.2017 19:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rheinhessen

Erdkröte im Brunnenschacht

Beitrag von Bow »

Hallo allerseits,

ich habe mich gerade neu angemeldet und freue mich, wenn mir geholfen werden kann.

Ich habe in meinem Garten einen Schacht, in dem der Wasseranschluss liegt, damit er im Winter nicht einfriert, d.h. es ist kein richtiger Brunnenschacht, da er unten zwar feucht, aber nicht wassergefüllt ist. Er ist etwa 1,5 m tief und hat einen Durchmesser von ca. 1,20 m.
Der Schacht ist mit einem Holzdeckel verschlossen, der nur ein ca. 3 x 5 cm großes Loch hat (Aussparung für das Wasserrohr), ansonsten komplett dicht. In diesem Schacht leben immer viele Hauswinkelspinnen, Asseln, Tigerschnecken und alles, was es gerne etwas dunkler und feuchter mag.
Heute war ich da unten, um das Wasser für den Winter abzustellen und es saß dort unten eine Erdkröte und ein weiterer, kleiner, grünlicher Frosch (was genau, kann ich jetzt noch nicht sagen). Die Erdkröte sah gut genährt aus, ich kann aber auch nicht sagen, wie lange oder kurz sie da unten sitzt. Das Fröschlein (sicher nur, dass es ein Jungtier ist (in der Nähe sind keinerlei Gewässer)) sah "normal" ernährt aus.
Da das Loch nicht sonderlich groß ist, frage ich mich, ob die Erdkröte dort "absichtlich" herunter gesprungen ist, um dort ein Winterquartier zu haben. Im Grunde gibt es dort unten immer Feuchtigkeit, Nahrung und frostig wird es auch nicht. Soll ich sie nun da unten sitzen lassen, bis zum Frühling? Das Fröschlein auch? Beim Fröschlein tendiere ich zum Raussetzen und bei der Kröte für drinnen lassen.
Letztes Jahr habe ich im Frühling (März) eine Erdkröte dort rausgesetzt, beim Anstellen des Wassers. Der ging es gut, sie war gut genährt und munter.
Danke für hoffentlich kommende Ratschläge.

Gruß, Bow
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Erdkröte im Brunnenschacht

Beitrag von Froschnetz »

Es ist sehr gut möglich, dass die Kröte und der Frosch den Brunnenschacht als Winterquartier ausgesucht haben. Die Lebensbedingungen für den Winter tönen ideal (feucht, kühl aber frostfrei). Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass sie auch unfreiwillig dort hinein gefallen sind.

Ideal wäre, den Tieren selbst zu überlassen ob und wann sie raus wollen. Dazu müsste eine Ausstiegshilfe eingebaut werden. Das kann z.B. ein ca 10 cm breites Brett sein, das schräg nach oben zum Loch führt. Ein dicker Ast könnte allenfalls auch gehen, oder noch besser ein flexibles Rohr das entlang der Wand spiralförmig nach oben geführt wird. Wie professionelle Lösungen aussehen sieht man z.B. hier: http://www.amphibtec.ch/ (weiter unten hat es Bilder der Lösungen) Diese können als Inspiration dienen.
Jan Meyer
Froschnetz
Bow
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 08.10.2017 19:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erdkröte im Brunnenschacht

Beitrag von Bow »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das hatte ich auch schon überlegt, ein Brett oder "Weg" am Rand entlang zum Wiederaufstieg, aber ein Brett allein stünde relativ steil, also dann doch eher das Rohr oder etwas Ähnliches, wo das Tier nicht seitlich ständig wieder herunterfällt. Das hätte dann auch den Vorteil, dass Tiere, die rein wollen, nicht immer gleich ungebremst in die Tiefe stürzen, obwohl sie das ja ganz gut zu überstehen scheinen.

Grüße
Bow
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 08.10.2017 19:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erdkröte im Brunnenschacht

Beitrag von Bow »

Hallo nochmal,

ich habe die vorgeschlagene Lösung letztes Wochenende umgesetzt und eine Ein- und Ausstiegshilfe "installiert".
Der Link mit den Bildern war sehr hilfreich, obgleich mir ein paar Abmessungen sehr geholfen hätten. Es ist nicht ganz einfach, einzuschätzen, wie lang so ein spiralig gewundenes Rohr sein muss, damit die Steigung nicht zu groß wird, welchen Durchmesser es haben sollte und vor allem unter welchen Stichpunkten man suchen muss, damit man das bekommt, denn flexible Rohre gibt es für allerlei Anwendungen und je nach Anforderung können die ganz schön teuer sein.
Ich habe beim hiesigen Baumarkt dann doch eine günstige Möglichkeit gefunden, nämlich ein 3,5m langes Drainagerohr, 100mm Durchmesser, das hat vor allem von der Länge her gut gepasst. Das Loch im Schachtdeckel musste ich vergrößern, konnte dann aber einen schönen Ein- und Ausstieg bauen. Den kleinen Frosch habe ich dennoch manuell rausgesetzt, der schien mir unbedingt raus zu wollen. Die Erdkröte habe ich mal ans untere Ende des Rohrs gehockt und habe ihr die Wahl gelassen. Ich würde mich ja freuen, wenn der Schacht einen schönen Überwinterungsplatz darstellte und bin gespannt, wie es da im Frühling aussieht. Ich werde dann mal zeitig gucken und berichten.

Dannke nochmal und Grüße
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Erdkröte im Brunnenschacht

Beitrag von Froschnetz »

Toll. Ich bin gespannt ob es funktioniert :D
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten