Bergmolch Lurchi Dingens zugelaufen

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Gargantua
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.12.2015 13:43
Geschlecht: männlich

Bergmolch Lurchi Dingens zugelaufen

Beitrag von Gargantua »

Ich bin etwas ratlos.

Ich wohne im Untergeschoss und heute habe ich an der Wand beim Ausgang einen Molch entdeckt. Zuerst dachte ich Oh, ein Gecko, weil er die Wand rauflief.
Ich bin zwar sehr naturverbunden, aber mit Amphibien kenne ich mich nicht so gut aus.

Ein erster Googlecheck lässt mich auf Bergmolch tippen.
Oben dunkelbraun mit einem kurzen orangenen Strich in der Mitte, 5 cm lang und ein orangener Bauch, sehr auffällig.

Hier gibt es sehr viele Katzen und ich wollte nicht, dass dem Kleinen etwas zustösst.
Deshalb habe ich ihn mal reingeholt und ihn in eine kleine Schale gesetzt mit etwas Wasser und ein Stein in der Mitte, bis auf weiteres.

Hier habe ich ein paar Bilder zum anschauen: http://www.jumbosoft.eu/public/Lurchi/

Er lebt definitiv, hat sich draussen gaanz langsam bewegt. Naja Wechselblüter eben. Jetzt wo er hier drin ist geht es etwas flotter.
Überwintern die nicht in der Erde? Was mache ich denn mit ihm. Er kann ja gerne bei mir überwintern.
Wie bringe ich ihn dann am besten unter und was frisst er?

Vielleicht denkt er auch es ist Frühling, oder?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt helfen den Kleinen gut über den Winter zu bringen.

Greetings, Ronald Hofmann
--- 
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Bergmolch Lurchi Dingens zugelaufen

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ja es handelt sich um einen Bergmolch. Am meisten hilfst du dem Tier wenn du es schnellstmöglich an einen Totholzhaufen/Laubhaufen/Legesteinmauer bringst und es dort freilässt.
Ich weiß nicht bei welcher Außentemperatur du den Molch in die Wohnung geholt hast, aber soweit ich weiß sind über 10°C spontaner Temperaturunterschied äußerst ungünstig.
Zum Aussetzen: Sofern es bei dir nicht mittags über 10°C kriegt und deine Wohnung ~20°C hat, stell das Tier erstmal mehrere Stunden in einen Raum mit ca. 15°C (je nach Außentemp), dann kannst du es an einem der oben genannten Orte, möglichst nah am Fundort, wieder freilassen.
In Zukunft bitte keine Amphibien mehr mit nach Hause nehmen. Wenn du ein Tier von der Straße/Hausmauer etc. retten willst (sehr lobenswert! :wink: ) dann bring es doch zum nächsten Gebüsch, Teich oder einem Ort der dir strukturiert genug erscheint und wenn möglich nicht direkt neben der Straße liegt.
MfG
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: Bergmolch Lurchi Dingens zugelaufen

Beitrag von Froschhaus »

Nur zur Ergänzung,
es handelt sich um einen Bergmolch weiblich, bitte keine Tiere mit nach Hause nehmen, die Tiere klettern aus fast jedem Gefäß und vertrocknen und verhungern in geschlossenen Räumen.
Gruß aus dem Frosch-Haus
Zuletzt geändert von Froschhaus am Fr, 18.12.2015 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gargantua
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.12.2015 13:43
Geschlecht: männlich

Re: Bergmolch Lurchi Dingens zugelaufen

Beitrag von Gargantua »

Danke für die besorgten Hinweise.

Um zu vermeiden, dass jetzt jeder Beitrag mit dem Hinweis "Bitte keine Tiere mit nach Hause nehmen" beginnt.
Das weiss ich natürlich und ich habe das Tier am gleichen Tag am nächsten Weiher freigelassen ( wie _M_J_ vorgeschlagen hat ). Wildtiere gehören in die Natur.

Sollte der Eindruck entstanden sein, dass da jemand rumrennt, der alles was kreucht und fleucht mit nach Hause nimmt und gnadenlos zu Tode pflegt, kann ich allen Besorgten versichern, dass das nicht so ist. In diesem Falle war es jedoch so, dass der Hauseigentümer in seinem Garten "aufgeräumt" hatte. Dabei hat er dem Molch die Unterkunft genommen. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und die nächste Katze hätte sich bestimmt um ihn "gekümmert". Nein, ich bin kein Katzenhasser, falls das jetzt vermutet wird. Aber es ist das Naturell der Katzen sich mit Kleintiere zu befassen. die sich bewegen.

Grüsse
---
Zuletzt geändert von Gargantua am Sa, 19.12.2015 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Bergmolch Lurchi Dingens zugelaufen

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
keine Sorge dieser Eindruck ist nicht entstanden! Es ist nur einfach wichtig für zukünftige Leser, die eventuell dasselbe Problem haben, ganz klare Statements zu liefern.
MfG
Max
Antworten