Aufzucht Froschlaich im Teich

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von JoeWie »

Hallo zusammen,
bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Habe auch gleich einige Fragen, aber erst der Reihe nach.
In unserem Teich im Garten leben Fische. Der Teich wird gereinigt, in dem das Wasser in einen kleineren, etwas höher liegenden Teich gepumpt wird, in dem sehr viel Grünzeugs aus dem Wasser wächst. Die Wurzeln und die Dichtheit des Bewuchses filtern das Teichwasser. Diesen "Filterteich" muss ich regelmäßig entleeren, alle 2 bis 3 Jahre.
In jedem Frühjahr haben wir mindestens 30 Laichballen mit unterschiedlichem Aussehen in diesem Filterteich. Bisher haben sich daraus Kaulquappen und Frösche entwickelt, wobei es überwiegend Grasfrösche sind. Seit 2 Jahren kommt kaum noch Nachwuchs hoch. Spätestens nach 3 Wochen nach dem Schlüpfen der Kaulquappen werden sie ständig weniger.
Neben dem Abtreiben in den Fischteich (somit Lebendnahrung) habe ich festgestellt, dass im Filterteich sehr viele Blutegel sind, die offensichtlich kranke Frösche und vermutlich auch die Kaulquappen befallen und töten.
Hat das schon jemand bei eigenen Teichen beobachtet?
Was können wir gegen die Blutegel tun?
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von Froschnetz »

Ob Blutegel Kaulquappen töten kann ich nicht sagen. Die meisten Egel sind jedoch harmlos.

Ich denke, es wird in dem Filterteich noch andere Fressfeinde haben. Diese wird man am besten los (und wohl auch die Blutegel), indem der Teich jährlich ein paar Tage ausserhalb der Fortpflanzungszeit der Amphibien trockengelegt wird. Am besten ist der Herbst geeignet.

Um zu verhindern, dass Kauquappen in den Fischteich gespült werden, kann man das Wasser durch feinen Kies laufen lassen, der gerade so fein ist, dass sie zurückgehalten werden. Sand hingegen würde ich nicht nehmen, der verstopft schneller.
Jan Meyer
Froschnetz
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von JoeWie »

Hallo Jan Meyer,
das mit dem Kies ist ein guter Tipp, das werde ich einrichten. Trocken fallen lassen muss ich sehen, das ist nicht ganz ohne wegen den vielen Pflanzen, die das Nitrat aufnehmen. Ohne Wasser gehen die kaputt, mit Wasser kriege ich die Egel nicht los.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von Froschnetz »

Beim Trockenlegen nehme ich die Unterwasserpflanzen raus und lagere sie solange in Eimern. Das klappte bislang recht gut. Kommt aber wohl auch darauf an was es für Arten sind, wie empfindlich sie sind. Z.B. Hornblatt und Wasserpest gehen recht gut. Bei anderen weiss ich es nicht. Liegen diese im Trockenen, gehen sie aber sehr schnell ein.

Die Seerosen haben ein paar Tage Trockenheit bisher auch überlebt solange man nicht in der Vegetationszeit trockenlegt. Schilf, Röhricht, Binsen, Fieberklee oder Froschlöffel waren bei mir auch kein Problem, selbst bei vollem Wachstum im Sommer.
Aber ein gewisses Risiko ist es natürlich schon.
Jan Meyer
Froschnetz
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von JoeWie »

Hallo Jan Meyer,
danke für den Tipp. Das "Trockenlegen" habe ich auch schon gemacht. In den Wurzelballen waren die Egel vorhanden. Also habe ich das alles ausgespült. Da ich Brunnenwasser und einen Abfluss im Garten habe, war das zwar aufwendig aber durchführbar. 6 Monate später, also im September, habe ich wieder die Egel gehabt und ich bin der Meinung, dass sie nie weg waren und auch die intensive Spülung überlebt haben. Außerdem können sie vom großen Teich über die Pumpe wieder in den Filterteich gelangt sein; mit dem Bodensatz aus dem Teich.
Habe jetzt einen 400 l Container mit Wasser gefüllt, neue Schwimm- und Bodenpflanzen vom Händler eingesetzt und mehrere Ballen Froschlaich eingebracht. Der Container hat einen Ablauf für Wasserwechsel und einen Umwälzanlage aus den Vorräten meiner Aquarienanlagen. Die Kaulquappen bekommen Sonnenlicht und die Wassertemperatur ist durch Brunnenwasserzugabe zu regeln. Selbst hier habe ich schon Egel gesehen. Vermutlich waren sie im Froschlaich oder den Wasserpflanzen vom Händler versteckt.
Bisher habe ich jeden 2. Tag ungefähr 150 l Wasser ausgetauscht, mit einer Saugglocke den Bodensatz entfernt und dem Filterteich zugeführt. Die wenigen Kaulquappen in diesem Bodensatz werden in den Filterteich gespült.
Wenn die Kaulquappen dann die Beinchen haben, aber noch den Schwanzansatz, dann werde ich sie in den Filterteich setzen in der Hoffnung, dass der Froschbestand erhalten bleibt.
Gruß Jochen
Audrey
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20.04.2018 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von Audrey »

Hallo Jochen! Hallo alle anderen!
Ich habe das gleiche Problem wie Du in meinem Teich, aber die Egel sind viel kleiner als Blutegel. Sie zerstören den gesamten Laich der Frösche, dies ist das dritte Jahr in Folge. Allerdings habe ich jetzt erst bemerkt, dass es Egel sind, weil ich den Laich in ein kleines schwimmendes Becken getan habe, in das sie jetzt eingedrungen sind, durch den perforierten Deckel.
Ich dachte vorher immer, es seien Libellenlarven, die den Laich fressen.
Habe zwar ein paar Froscheier mühsam gerettet, aber ob die sich entwickeln ist die Frage, außerdem konnte ich nicht alle Egel heraus bekommen, weil sie in dem Gallert hängen.
Bei mir sind sie glaube ich auch nur in dem Filterteich.
Aber es sind so viele, ich denke auch, dass es schwierig wird, sie ganz loszuwerden, außerdem- sie sind ja auch so herein gekommen, da kommen bestimmt neue nach.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Viele Grüße von mir und dem hilflosen Rest Laich

Audrey
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von JoeWie »

Hallo zusammen, hallo Audrey,
ich lasse die Egel gerade bestimmen. Blutegel sind es auch in meinem Teich nicht, habe bis jetzt 4 verschiedene Formen gefunden, wobei ich nicht weiß, ob die alle zu eine Art gehören, da es da scheinbar verschiedene Entwicklungsstufen gibt.
Mit der Taschenlampe sehe ich abends im Filterteich aber noch viele Kaulquappen, ansonsten gedeiht die Zucht bei täglichem Wasserwechsel sehr gut. Ich werde davon berichten, wenn die Egelbestimmung vorliegt.
Gruß Jochen
Audrey
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20.04.2018 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von Audrey »

Hallo Jochen!
Ja, das wäre schon mal gut, wenn man wüßte, welche Art es ist. Ich glaube, meine Froscheier werden es nicht schaffen. Es werden immer weniger, und die Egel bekomme ich nicht alle zu fassen. Ich muss sie irgendwie loswerden.
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder.
Was mich wundert, wie kommt es, dass Du schon Kaulquappen hast, während mein Laich gerade mal eine Woche alt ist?
Also vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich bin gespannt, was die Bestimmung ergibt.
Viele Grüße,
Audrey
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von JoeWie »

Hallo Audrey,
ich wohne in Norddeutschland. Da waren die Frösche schon Anfang März zum Laichen unterwegs, aber der Kälteeinbruch von Ostern hat das gebremst.
Im Teich waren ca. 20 - 30 Laichpaare. Die sind etwa nach 5 - 7 Tagen nach dem Laichen wieder in der Gegend verschwunden. Soviele wie dieses Jahr waren es noch nie, zumindest habe ich das so empfunden. Jetzt leben noch ca. 10 Frösche beim/im Teich.
Da ich den Laich in ein eigenes Kunststoffbecken umgesetzt habe (400 l), ist die Temperaturanpassung schneller als im Teich. Bei den warmen Temperaturen sieht man die Kaulquappen wachsen. Allerdings wechsle ich das Wasser alle 2 Tage bis auf 100 l, also wird die Temperatur wieder gesenkt. Das Wasser stammt aus einem Brunnen und hat zurzeit ca. 14 °C. Jedenfalls stinkt das Wasser nicht im Becken.
Viele Grüße
Jochen
Audrey
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20.04.2018 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von Audrey »

Hallo Jochen!
Ich habe gestern meinen Froschlaich aufgegeben. Ich glaube, die Egel haben sich darin noch vermehrt, obwohl ich täglich das Wasser in dem Eimer gewechselt habe, wurden die Eier immer weniger und es blieb nur gründlicher Schleim mit weißen Pünktchen drin übrig, dazwischen überall Egel. Das ist echt schade. Vielleicht überleben ja noch ein paar im Teich, aber ich glaube nicht. Die Viecher scheinen sehr gierig zu sein.
Im August werde ich dann wohl mal das mit dem Trocken legen versuchen, vielleicht kannst du mir dann noch mal genau erklären, wie ich das machen muss? Bisher hatte ich immer Angst, zu viel kaputt zu machen.
Hab dieses Jahr auch Köcherfliegenlarven entdeckt, die sind ja auch echt witzig.
O.k., aber warten wir mal ab, was die Bestimmung sagt. Ich wohne übrigens auch in Norddeutschland. Vor Ostern war es hier bei Hamburg nur einen Tag warm und ich habe Kröten gesehen, aber nicht bei mir.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Audrey
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von JoeWie »

Hallo Audrey,
anhand dieses Fotos kam folgende Beurteilung von Herrn Weck-Heimann,

Bild

die Egel auf dem Foto stellen für gesunde Kaulquappen keine Gefahr dar.
Die rötlichen sind vermutlich Hunde- oder Rollegel (Erpobdella octoculata).
Die dunkelgrau-schwarzen kann ich nicht zuordnen - sehen aber auf den ersten Blick nicht nach Blutegeln oder Vielfraßegeln aus.
Der Vielfraßegel wird deutlich größer als die rötlichen Egel.
Auf dem Foto sind kleine ovale, festanheftende "Näpfe" zu erkennen; das sind die Kokons.
Diese kleinen Egel werden auch von Fischen oder Molchlarven gefressen.

Grüße von
Andreas Weck-Heimann (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung)

Damit steht meiner Nachzucht also nichts Gravierendes mehr im Wege.
Gruß Jochen
froschflüsterer
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So, 21.03.2010 11:24

Re: Aufzucht Froschlaich im Teich

Beitrag von froschflüsterer »

Aus mehreren Laichballen von Grasfröschen in meinem Teich sind wohl nur noch geschätzte 20-30 Quappen übriggeblieben. Ich führe den Verlust auf Teichmolche und Libellenlarven zurück.
Die Molche habe ich gefangen und in einem anderen, weiter entfernten Gewässer wieder ausgesetzt.
Wenn dann Fuchs und Katze sich noch die ausgewachsenen Frösche greifen wars das mit den Grasfröschen auf meiner Parzelle.
Antworten