Wollen unsere Bergmolche und Frösche weg?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Brigitte
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 11.10.2004 22:02
Geschlecht: weiblich

Wollen unsere Bergmolche und Frösche weg?

Beitrag von Brigitte »

Die jungen Frösche aus dem kleinen Teich unserer Hausbesitzer sind jeweils nach Regengüssen vor der Kellertüre unten an einer Treppe gefangen. Mit dabei sind gelegentlich auch die drei kleinen Bergmolche (wir sind ziemlich sicher, dass es sich um Bergmolche handelt...).

Nun meine Frage: handelt es sich hier um einfache Regenspaziergänge, oder wollen die Tiere eigentlich weg, zB weil es in diesem Teich zu klein ist? Ist es richtig, wenn wir sie einfach wieder in unsern Teich zurücktragen? Danke!
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Wollen unsere Bergmolche und Frösche weg?

Beitrag von alex »

Wie schon richtig bemerkt handelt es sich hierbei um Regenspaziergänge,und es ist vollkommen richtig die Tiere in den Teich zurückzusetzen.

Zur Biologie:(stark vereinfacht) Das Vortphlanzungshabitat (euer beschriebener Teich) wird im Frühjahr (von Molche, Erdkröten und Braunfrösche) aufgesucht um sich vortzupflanzen danach werden die Sommerhabitate (Wald, Wiese, Garten) aufgesucht diese können bis 3km (bei EK)entfernt sein. Im Juli/August verlassen die nun vollentwickelten Juntiere BEI REGEN das Laichgewässer und suchen sich ein geeignetes "Sommerhabitat" in dem sie genug Futter bekommen sobald die Tage kühler werden wandern die Tiere in die Winterhabitate (meist ein Wald) Da in diesem Jahr der Regen erst im August kahm waren die Kleinen noch feuchtigkeist gebundenen Tiere gezwungen am Teich zu verweilen. Nun erfolgt die radiale Ausbreitung die bein verirren zB vor die Kellertür im Teich neu gestartet wird das ist IO.
Antworten