Wasserlinsen

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
malerhahne1@gmail.com
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 05.07.2015 13:41

Wasserlinsen

Beitrag von malerhahne1@gmail.com »

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem natürlichen Teich. Um die Wasserlinsen abfischen zu können, benötigen wir in einer Woche
mehrere Stunden Zeit. Hat jemand einen Tipp wie wir das lösen können.Es handelt sich ca. um 30 m3 Wasser.

Vielen Dank.

Gruß aus Belgien.
Edi + Michael
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Wasserlinsen

Beitrag von Henning »

Hallo Edi und Michael,

bei einem Teich von der Größe wie Eurem könnte man als langfristige Lösung an Graskarpfen denken. Seit ich zwei von den Viechern im Teich habe, ist es mit dem Zuwachsen durch Wasserpflanzen vorbei. Allerdings nehmen Graskarpfen pflanzliche Nahrung erst ab einer Größe von zehn cm auf. Meine sind inzwischen etwa vierzig cm lang und fressen wie die Scheunendrescher. Wasserlinsen und Wasserpest muss ich nicht entfernen, sondern herbeischaffen und das in beträchtlicher Menge.

Gruß nach Belgien!

Henning
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wasserlinsen

Beitrag von Froschnetz »

Wasserlinsen entstehen auf Grund von überdüngtem, stickstoffreichem Wasser. Dort bringt man sie eigentlich nicht mehr raus, ohne die Ursache zu bekämpfen. Für überdüngtes Wasser gibt es mehrere mögliche Gründe: Eintrag von reichlich Laub von naheliegenden Bäumen, ausgeschwemmter Dünger aus naher Landwirtschaft oder auch Fische. Ich kenne viele Fischteiche, die nur noch stinkende trübe Brühen sind. Daher und wegen anderen möglichen Kollateralschäden, würde ich mir das mit den Fischen gut überlegen.

Kurzfristig sehe ich nur die Möglichkeit des Abfischens.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Wasserlinsen

Beitrag von Henning »

Ich stimme Jan völlig zu, dass als kurzfristige Lösung nur das Abfischen in Betracht kommt Soweit es noch Kaulquappen im Teich gibt, muss man dann eben vorsichtig sein. Meinen Vorschlag mit dem Einsetzen von Graskarpfen hatte ich von vornherein als langfristige Lösung bezeichnet. Abgesehen von der Vermeidung des Eintrags von Nährstoffen. Diese Graskarpfen sind, wenn sie die ersten Winter überstehen (sie sind wärmeliebend!), wirklich sehr gefräßig. Wasserlinsen haben in meinem Teich nur zwischen den Riesensimsen eine Chance, weil die Graskarpfen dort nicht hinkommen. Jetzt fressen sie mir die Igelkolbenblätter ab! Nur Hornkraut rühren sie nicht an.
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Wasserlinsen

Beitrag von Rotbauch »

Hi

Ich selber habe keine Erfahrungswerte aber kann man da nicht auch was mit einem Schwimmskimmer oder ähnlich machen, wenn der dort arbeitet, wo er keine Tiere einsammelt? Die zweite entscheidende Frage ist, wie man die Dinger leert. So wie es sich anhört sind das mehrere Zentner in der Woche!

:P
Antworten