Wann überwintern, wann nicht

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
FlexXPerfecT
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 07.09.2019 23:50
Geschlecht: männlich

Wann überwintern, wann nicht

Beitrag von FlexXPerfecT »

Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum. Genau so neu bin ich in der Szene. Ich habe mir einen Schmuckhornfrosch gekauft und ein Terrarium habe ich ebenfalls eingerichtet. Mir sind die meißten Dinge bekannt zum Thema Haltung und Zucht. Nun bekomme ich den Frosch die folgende Woche. Es ist ein Jungtier. Ab Anfang Dezember wird normalerweise überwintert. Ich frage mich jetzt nur ob es sinnvoll ist ein Jungtier überwintern zu lassen, oder nicht. Wenn ich ihn jetzt gut nähre müsste er es ja eigentlich schaffen, da das Wachstumspotenzial gerade am Anfang relativ hoch ist. Aber andersrum könnte ich mir vorstellen, dass die Überwinterung den Wachstumsprozess eventuell stört, oder sogar die Entwicklung des Tieres.

Info allgemein:
Ich habe schon jetzt viel Mühe und relativ viel Geld in die Vorbereitung gesteckt. Mich würde interessieren ob ich alles richtig gemacht habe.
Ich habe mein altes Aquarium (Umbau zu Hamster-terrarium, jetzt für den Frosch) genommen. Es hat Maße von ca. 60 oder 70cm in der Länge und 30cm in die Tiefe und 40cm in die Höhe. Als Bodenbelag habe ich Cocohumus genommen. Das Terrarium besitzt einen Holzstock als Unterstand, eine Kunstpflanze, sowie Hygrometer und Thermometer. Außerdem habe ich vorläufig eine Tischlampe mit Halogenleuchte als Wärmequelle, um die Temperatur von 22 Grad auf ca. 28 Grad zu heben. Diese produziert hoffentlich genug Wärme.
Ich will, dass bevor der Frosch hier ankommt auf jeden Fall alles perfekt vorbereitet haben, damit er so schnell wie möglich in einen gewohnten möglichst natürlichen Raum gelangt. Leider musste ich ihn online kaufen. Ich war in drei Zoohandlungen, sie hatten alle keine Frösche. (insgesamt über 100km gefahren)

Ich kann mir vorstellen, dass diese Fragen und Infos schon öfter gepostet wurden, jedoch sehe ich überall andere Meinungen und Blickwinkel. Deswegen frage ich nochmal.

Zusammengefasst:

Jungtier-Überwinterung Ja/Nein?
Vorbereitung gut/schlecht? (Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen)

Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende wünscht
Leon Bach :D
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wann überwintern, wann nicht

Beitrag von Froschnetz »

Dazu kann ich leider nichts sagen. Wir beschäftigen uns hier mit einheimischen, freilebenden Amphibien. Mit der Haltung von Exoten kennen sich hier die wenigsten aus. Ich empfehle dafür das DGHT Forum.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten