Viele Kleintiere. Platzmangel?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
harttech
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.11.2020 13:09
Geschlecht: männlich

Viele Kleintiere. Platzmangel?

Beitrag von harttech »

Hallo Froschfreunde,

unsere beiden großen Frösche haben den Winter gut überstanden und zu unserer Freude auch viele Jungtiere (~13). Im Frühling kamen wie gewohnt die Kröten und haben die großen Frösche in den Naturpool vertrieben. Diese ziehen aber wieder ab und es bleiben nur noch ein paar wenige da. Meistens zieht es sie in die Blumenbeete, Topfpflanzen im Hof und unter den gemauerten Griller. Da es dort sehr heiß wird habe ich ihnen ein kleines Schwimmbad aufgestellt


Bild


Bild


Der dicke Frosch sonnt sich auf seinem Stein

Bild


der andere sitzt neben dem Schaubrunnen

Bild


Die Kleinen werden langsam wirklich groß und scheinen sich auch wohlzufühlen

Bild


Der Teich hat ~5m3 (an der tiefsten Stelle 1.3m). Darin sind 8 Goldfische, 2-3 Kröten, 2 große Frösche und ~13 Kleine. Der Garten besteht aus 30m2 Wiese mit großen Blumenbeeten am Rand. Der Hof ist gepflastert (20m2) und hat auch kleine Beete sowie Topfpflanzen. Der Naturpool hat 8mx3m aber sollte nicht mitbenutzt werden. Seit ein paar Jahren ist sehr viel los und wir haben es dem Kleintier auch sehr gemütlich gemacht (Igelhaus, Futterstellen für Vögel, Nistmöglichkeiten). Alle kommen zum Teich trinken. Wir sind sehr erfreut über das rege Treiben und wollen es auch weiterhin so haben.

Meine Frage: Haben die in Zukunft alle Platz? Speziell wenn die Kröten kommen wird es sehr eng. Wie sieht es dann aus wenn die Frösche ausgewachsen sind? Dürfen sich die Generationen mischen? Sollte man ein paar Frösche mit anderen Teichen 'tauschen' (viele Nachbarn in ~2km haben auch Dauerfrösche)?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Viele Kleintiere. Platzmangel?

Beitrag von Froschnetz »

Schön, was sich da alles bei dir tummelt. Erstaunlich finde ich, dass so viele Kröten und Grasfrösche immer noch bei dir sind. Normalerweise wandern die nach der Laichzeit im Frühling mehrere Hundert Meter weit vom Teich entfernt ab. Einzelne bleiben jedoch in der Nähe, aber gerade so viele finde ich spannend. Sie können doch aus dem Garten raus, oder? Oder kommen da sehr viele im Frühling?

Zu viele werden es nicht werden. Das regelt sich von selbst. Wird die Dichte zu hoch, dann wandern ein paar ab und suchen sich einen anderen Lebensraum. Die tauschen sich dann automatisch mit anderen Populationen. Eingreifen würde ich nicht. Damit können Krankheiten verschleppt werden und die Amphibien können auch die Orientierung verlieren, wenn sie in einer komplett neuen Umgebung landen.
Jan Meyer
Froschnetz
harttech
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.11.2020 13:09
Geschlecht: männlich

Re: Viele Kleintiere. Platzmangel?

Beitrag von harttech »

Im Frühling zählen wir manchmal 20 Kröten. Da sie fast alle verschwinden glaube ich schon,dass sie durch die Gärten durchziehen können. Unsere Nachbarn haben alle einen Maschendrahtzaun mit Hecke und dann fangen schon die Weingärten an. Wir beobachten oft Igel die in den Hecken verschwinden.

Dann werde ich mal auf die nächste Saison warten wie sich das entwickelt. Bin schon gespannt wann die Kleinen auch anfangen zu quaken.
Antworten