Unterschlupf Erdkröte

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
thom_ass
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 03.09.2016 20:28

Unterschlupf Erdkröte

Beitrag von thom_ass »

Hallo ich bin neu. Muss gleich ehrlich sagen habe mich noch nicht viel mit diesen Forum beschäftigt, deshalb lasse ich alle Floskeln lese heimlich mit und so einen Schmarrn.

Ich habe eine Erdkröten im Garten. Diese haben wir schon zwei mal entfernt und in das nahegelegenen Schutzgebiet gebracht. Sie kommt immer wieder zurück. Ist auch ok. Da wir momentan den Garten komplett neu gestalten würde ich ihr einen Unterschlupf gebaut.

Habe nun schon mehrmals gelesen sie fühlen sich in wasserschächte wohl. Würde ihr ein Ht Rohr sehr schräg damit sie wieder raus kann in den Boden eingraben.
Dazu meine Frage Durchmesser , Tiefe?
Welche Öffnung? Wie groß. Würde einen Eingang aus Betonpflastersteine zaubern. Evtl unter dem Komposter.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Unterschlupf Erdkröte

Beitrag von Froschnetz »

In Wasserschächten findet man Erdkröten manchmal weil sie dort hinein fallen und nicht mehr hinaus können, nicht aber weil es ihnen dort gefallen würde. Geeignete Unterschlüpfe sind viele Arten von Hohlräumen wie Stein-, Laub- oder Asthaufen, Steinmauern mit Löchern, oder auch verlassene Mauselöcher, Hohlräumen unter Platten oder Treppen. Ein reich strukturierter Garten mit Gebüsch unter dem auch niedrige Pflanzen wachsen und wo es eher feucht ist, sind geeignete Jagdgründe und bieten zugleich Verstecke.

Erdkröten sind auch sehr standorttreu, daher kommt sie immer wieder zurück.
Jan Meyer
Froschnetz
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Unterschlupf Erdkröte

Beitrag von Rotbauch »

Da würde ich vielleicht mal einfach im Web nach Krötenhaus googlen und auch schauen, welche gut sind. Und sowas dann entweder nachbauen, die Situation nachstellen oder es einfach kaufen. Aber mit Steinen was mauern unter dem Komposter? Rattentunnel? :P
Antworten