Umzug mit Frosch?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Billy
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 09.04.2024 09:06

Umzug mit Frosch?

Beitrag von Billy »

Hallo liebes Forum ,
ich bin neu hier und habe eine Frage die mich sehr beschäftigt.
wir haben leider nach Jahren die Eigenbedarfskündigung bekommen und müssen nun umziehen.
Ich habe hier im Garten einen Miniteich( nicht mal einen Quadratmeter) mit wasserpflanzen darin.
Dort hat sich vor Jahren ein kleiner Frosch angesiedelt ich freue mich jedes Jahr so sehr über ihn. Leider wird mein Vermieter den Teich nicht weiter pflegen, wenn ich wegziehe.

Da in meinem neuen zu Hause einen größerer Gartenteich ist, habe ich überlegt, den Frosch bzw den kleinen Teich von hier dorthin umzusiedeln.
Ich weiß nicht, wie und ob das möglich ist.
Ich habe mal gehört, Frösche laufen dann wieder zurück in Richtung ihres alten Zuhauses?!
ich könnte den gesamten kleinen Teich mitnehmen.
wenn das nötig wär, würde ich es tun
Ich möchte den Frosch hier nicht zurücklassen wo nicht mal das Wasser aufgefüllt wird und sich keiner sorgt.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Umzug mit Frosch?

Beitrag von Ranita »

Hallo Billy,

ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in Deutschland ist die Entnahme von Amphibien eigentlich verboten.
Allerdings bin ich selbst im Amphibienschutz ehrenamtlich tätig, und da gibt es so ein stillschweigendes "Gefahr-im-Verzug" Übereinkommen. Sprich: Wenn Laich oder Amphibien gefährdet sind und man eine Möglichkeit zum Umsiedeln hat, einfach machen und nicht an die große Glocke hängen.

Da der kleine Mitbewohner ja wohl nicht in dem Miniteich "geboren" wurde, sollte er sich auch an so einen Umzug gewöhnen können. Einen Versuch ist es allemal wert.
Vor allem, wenn du auch seinen kleinen Heimatteich mit ausbuddelst und umziehst.
Vielen Dank für dein Engagement und viel Glück!

Viele Grüße
Ranita
Antworten