Teichfrösche überwintern

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Teichfrösche überwintern

Beitrag von Jerre »

Hallo liebes Forum !
Auch dieses Jahr Konnte ich mich wieder an Teichfröschen erfreuen.
Ich wollte fragen, ob es denn sinnvoll ist, den Teich mithilfe einer Belüftungspumpe frostfrei zu halten, damit die Chance, dass die Tiere dadurch verenden geringer ist?
Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Teichfrösche überwintern

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Kommt darauf an wie tief der Teich ist ich würde sagen das wenn er tiefer als ein Meter ist du nicht unbedingt ein Pumpe brauchst.Ich weiß aber auch nicht ob ihnen das soviel nützen würde.
Naja lass dich von den Anderen nochmal beraten.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
haku
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 13.08.2007 09:48

Re: Teichfrösche überwintern

Beitrag von haku »

Hallo:
ich habe in meinem Amphibien-Teich, ca. 9 x 6 m (tiefste Stelle ca. 1.30 m) eine Teichfroschpopulation von ca. 20 - 30 Stück.
Hier im Münsterland sind die winterlichen Temperaturen normalerweise etwas ziviler als im "Ländle" bzw. als auf der Alb.
Trotzdem hatte ich bei Frost ständig eine kleine Membran-Pumpe an, um eine Stelle an der Oberfläche freizuhalten.
Vor 3-4 Jahren hatten wir hier mal gegen Ende Januar ein paar Tage über 10° - 15° minus und die Eisstärke lag dann bei über 10 - 15 cm.
Natürlich gab die kleine Pumpe dann auch ihren Geist auf, weil die Schläuchlein zufroren.
Wenige Tage später stiegen dann die Temperaturen auf ca. 15° plus und die Lebensgeister meiner Teichbewohner erwachten, bevor
die dicke Eisschicht abschmelzen konnte.
Aus dem Urlaub zurückgekehrt, sah ich dann zu meinem Leidwesen, dass beinahe alle Frösche erstickt waren.
Seitdem verwende ich einen professionelleren Icefree-Halter von O..., der auch bei starkem Frost durchhält und eine Fläche von
ca. 50 cm Oberfläche offenhält (ich will absolut keine Werbung betreiben).
Verwirbelungen, die das tiefere und etwas wärmere Wasser noch oben transportieren, sind nicht feststellbar.
Das genannte Drama möchte ich also nicht nochmal erleben.
Die Population hat sich wieder gut erholt.
Erst gestern konnte ich auf den Algenteppichen annähernd 20 Babyfröschle aus den Laichen 2013 erblicken.
Ich hoffe, meine Schilderung ist etwas hilfreich.
Antworten