Schutz vor der Ringelnatter

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Schutz vor der Ringelnatter

Beitrag von Roman »

Hallo, wer kann mir weiterhelfen ?
Ich habe drei Miniteiche (je 1m2) mit 2 - 3 erwachsenen Gelbbauchunken. Leider haben auch dieses Jahr die Ringelnattern ausnahmslos alle Quappen gefressen....obwohl ich sie geschützt drei Monate separat vom Teich gehalten habe. Erst nachdem die Beine gewachsen waren, habe ich sie in die Teiche gegeben, mit dem Resultat, dass die Ringelnattern sie gefressen haben.

Für das nächste Jahr überlege ich den Laich wieder geschützt (im Freiland knapp neben dem Haus) aufzuziehen, aber dieses Mal solange bis die Metamorphose komplett abgeschlossen ist. Ich hoffe, dass es für die Ringelnattern schwieriger ist, Minifrösche zu attackieren als Quappen. Oder täusche ich mich ?
Hat jemand eine bessere Idee ?
Danke und beste Grüße aus Österreich
https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/ ... n_frei.jpg
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Schutz vor der Ringelnatter

Beitrag von Nick »

Da täuscht du dich leider, junge Ringelnattern kommen jedes Jahr zur Metamorphose der Jungfrösche an den Teich und fressen diese, sie jagen auch Kaulquappen, aber vorallem kleine Frösche.
Ich glaube die Ringelnattern folgen diesen dann auch an Land.
Aber schon krass, dass sie die gelbbauchunkenquappen auch fressen.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Schutz vor der Ringelnatter

Beitrag von WasserLinse »

Obwohl es eben Natur ist,is es schon schade. Ausgerechnet Gelbbauchunken....ich weis gar nicht mehr wann ich die letzte bei uns gesehen habe. Leben die bei Dir immer am Teich?
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Schutz vor der Ringelnatter

Beitrag von Roman »

Danke Nick....deine Antwort habe ich befürchtet...(((
Danke WasserLinse ..... ja bei mir Kärnten/Österreich gibt es jede Menge vor allem nach Regen in den Traktor Spuren im Wald...wobei es bei mir nur 2 vielleicht 3 adult Frösche sind
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Schutz vor der Ringelnatter

Beitrag von Roman »

WasserLinse hat geschrieben: Mi, 19.07.2023 13:48 Obwohl es eben Natur ist,is es schon schade. Ausgerechnet Gelbbauchunken....ich weis gar nicht mehr wann ich die letzte bei uns gesehen habe. Leben die bei Dir immer am Teich?
Sorry Wasserlinse, habe erst jetzt dein Schreiben gelesen. Da wo ich im Sommer wohne (Kärnten) gibt es jede Menge Gelbbauchunken....aber auch Ringelnattern. Mein erstes Projekt war ein totaler Flop. Habe 24m3 Erde in meinen Pool geschüttet und kleine Teiche für die Unken angelegt. Es dauerte nicht lange, bis Ringelnattern auftauchten und die Teiche waren leer.

Mein zweites Projekt hingegen ist die wahre Freude. Miniteiche mit Teichfolie in der Nähe des Hauses....das meidet die Ringelnatter. Die Unken halten sich ausschließlich im Wasser auf. Ich füttere sie täglich einmal mit je einem Mehlwurm (mit Löffel am Stiel)))) Wenn ich komme, warten sie schon in der Poolposition auf mich....

https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/ ... n_frei.jpg
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Schutz vor der Ringelnatter

Beitrag von WasserLinse »

Das is doch super, sicher ein schönes Erlebnis die "Raubtierfütterung".

Gruß Alex
Antworten