Plötzlich extrem viele Minifrösche im Garten

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Lissy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.06.2018 21:40

Plötzlich extrem viele Minifrösche im Garten

Beitrag von Lissy »

Ich habe eine Frage zu den vielen kleinen Fröschen, die wir seit einigen Tagen plötzlich im Garten haben:
Bleiben die länger? Einige scheinen zu wandern, die meistern wirken eher nicht so ... Ich mag Frösche wirklich gerne, kenne mich aber überhaupt nicht damit aus.
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Plötzlich extrem viele Minifrösche im Garten

Beitrag von DrWinkelzahn »

Habt ihr oder die Nachbarn einen Teich im Garten? Jetzt ist nämlich gerade die Zeit, in der z.B. die Erdkröten ihre Metamorphose abschließen. Es kommt zur massenhaften Abwanderung der ca. 1cm großen Jungfrösche aus den Laichgewässern. Das Phänomen habe ich im Wald bei mir in der Nähe gerade auch. :)
Ich denke die verteilen sich jetzt in der Umgebung und werden auch durch Fressfeinde etc. dezimiert. Also sie bleiben nicht auf Dauer.
LG Dr Winkelzahn
Lissy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.06.2018 21:40

Re: Plötzlich extrem viele Minifrösche im Garten

Beitrag von Lissy »

Vielen Dank für die Info!
Bei uns läuft ein Graben am Haus vorbei. Einen Teich gibt es hinten auf den Pferdekoppeln.
Von dort haben wir jeden Sommer wunderbare Konzerte.Einige Einzelexemplare wohnen immer direkt bei uns im Garten.
Aber sowas wie jetzt haben wir noch nie gesehen, es sind so viele, dass Sie sogar schon auch auf der Fußmatte vor der Haustür sitzen. Ist voll süß, aber ja bestimmt auch gefährlich für die Kleinen.Ich habe schon welche weiter nach hinten getragen, aber sie kommen wieder oder es sind immer neue? Die ganzen Jahre, die wir hier wohnen, habe ich mich mal gefreut,wenn ich mal einen einzigen kleinen Hopser gesehen habe ...
Antworten