Molche gefunden

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Haege
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.10.2019 21:17

Molche gefunden

Beitrag von Haege »

Hallo miteinander,

habe heute in meinem Keller Abgang 3 Molche gefunden. Kann ich die Tiere in der Nähe eines Sees aussetzen?

Danke für die Info

Grüsse Sven
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Molche gefunden

Beitrag von Froschnetz »

Am besten im Garten in dichter Vegetation aussetzen und bitte nicht an einen anderen Ort bringen.
Jan Meyer
Froschnetz
Haege
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.10.2019 21:17

Re: Molche gefunden

Beitrag von Haege »

Habe die drei wieder in Garten gesetzt! Was passiert mit Molchen die ich an einem anderen Ort aus setze?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Molche gefunden

Beitrag von Froschnetz »

Werden sie an einen anderen Ort versetzt, können sie Krankheiten verschleppen. Auch fehlen der angestammten Population dann diese Individuen und sie wird entsprechend geschwächt. Gibt es am Zielort keine gleiche Art, können sich die Molche nicht mehr fortpflanzen (ausser es werden Männchen und Weibchen umgesiedelt und sie treffen sich zufällig wieder und um Inzucht zu vermeiden muss die Polulation auch eine gewisse Grösse aufweisen). Diese Individuen sind also für den Fortbestand verloren. Zudem ist auch nicht gewährleistet, dass ihnen der neue Lebensraum zusagt und sie nicht genügend Nahrung finden, kein geeignetes Winterversteck oder auf der Suche nach einem geeigneten Lebensraum umkommen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten