Meidung von Teichen mit Fischbesatz als Laichgewässen?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Meidung von Teichen mit Fischbesatz als Laichgewässen?

Beitrag von Henning »

Dass meine Frösche nicht in meinem Teich laichen, sondern sich jeweils ab Mitte Mai zum größeren Teich des Nachbarn verziehen, um dann Mitte Juli zurückzukehren, hatte ich schon einmal berichtet. Der Vorgang hat sich dieses Jahr wiederholt. Ich könnte den Kalender danach stellen. Als Grund hatte ich bisher angenommen, in Nachbars Teich seien mehr Frösche und damit die Paarungsmöglichkeiten größer. Von dort erschallt auch während der "Ranzzeit" ein durchdringendes Geheul, während die Frösche an meinem Teich nur mal verärgert grunzen, wenn sich ein Artgenosse zu dicht neben sie setzt.

Jetzt kommt mir aber die Idee, ausgelöst von einem Hinweis eines Mitgliedes, Fische würden Froschlaich und Kaulquappen fressen, dass eben dieser Fischbesatz in meinem Teich die Ursache für die Abwanderung und das Ablaichen nebenan sein könnte. Um das herauszufinden, werde ich allerdings nicht meine Fische opfern, um das gleich mal klarzustellen!
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Meidung von Teichen mit Fischbesatz als Laichgewässen?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
erstaunlich wie sich die Tiere manchmal ihre Laichgewässer finden! Mich verwunderts auch immer wie Fischteiche von sensiblen Arten gemieden werden obwohl diese teilweise gar nicht schlecht aussehen.
MfG
Antworten